13.03.2017

Dein Real Life: Nicht als App erhältlich!

Smartphone-Display mit Real-Life-App

Glaubt man der Werbung, dann gibt es für alles eine App: Spiele-Apps, Fitness-Apps, Lern-Apps, Kochbücher, sogar für ein Smartphone-Feuerwerk. Alles ist so einfach in dieser schönen neuen Smartphone-Welt, denn egal was du tun willst, das Smartphone unterstützt dich dabei. Aber sind wir doch mal ehrlich: Ist es nicht auch mal Zeit, das echte Leben in die Hand zu nehmen und nicht immer nur das Smartphone?

Es gibt für alles eine App?

Ein Leben ohne Smartphone und all seine praktischen Funktionen? Für viele kaum vorstellbar. Wahrscheinlich möchtest auch du nicht auf deinen praktischen Alleskönner verzichten. Aber vielleicht kennst du auch das: Du bist mit Freunden unterwegs und dauernd piepst, vibriert oder klingelt ein Smartphone. Natürlich will jeder sofort nachschauen, was in seiner Online-Welt so abgeht. Klarer Fall von FOMO, d. h. "fear of missing out", also die Angst, vor allem in sozialen Netzwerken, ständig etwas zu verpassen.  

Es gibt nicht für alles eine App!

Dabei ist im Web und in Social Media vieles anders als im echten Leben: Jeder zeigt sich nur von seiner besten Seite und stellt nur die coolsten und schönsten Ausschnitte aus seinem Leben online. Auch können Online-Freundschaften nicht deine echten Freundschaften ersetzen. Ein Eis essen, ins Freibad oder ins Kino gehen oder die Straßen unsicher machen – das alles geht nur im Real Life und macht auch nur mit echten Freunden so richtig Spaß! Das meiste verpasst man wohl, wenn man ständig auf seinen mobilen Begleiter schaut und das Leben einfach an einem vorbei zieht. Es ist eben doch nicht alles als App erhältlich!

Die Mischung macht‘s!

Das heißt natürlich nicht, dass du immer auf dein Smartphone verzichten sollst. Schließlich hat es auch viele nützliche und hilfreiche Funktionen, die dir vieles erleichtern. Das Beste ist deshalb wohl eine gute Mischung aus Smartphone und dem Real Life! Tipp: Probiere aus, wie gut du deine Smartphone-Nutzung unter Kontrolle hast und stelle dich der Real-Life-Challenge!

Ein Angebot von:

In Kooperation mit: