Handysektor zeigt dir, wie du in 8 Schritten perfekte Selfies mit Gefällt-mir-Garantie zauberst!

1. Das perfekte Licht

Die Beleuchtung ist das A und O eines perfekten Selfies! Mit Tageslicht wird dein Selfie am schönsten, denn zu viel Licht von oben begünstigt unerwünschte Augenringe – zu wenig Licht und das ganz Selfie ist zu dunkel. Auch den Kamerablitz solltest du nicht verwenden. Ein tolles Ergebnis erhältst du, wenn du dich neben einem Fenster in einem 45 Grad Winkel zum Lichteinfall zu positionierst – so umgehst du unschöne Schatten im Gesicht und deine Haut wirkt gleichmäßiger. Aufnahmen im Freien werden im Halbschatten an einem sonnigen Tag besonders schön.

Mann macht Selfie

2. Die Komposition

„Zwei Drittel Gesicht, ein Drittel Rest“, so lautet die Zauberformel eines perfekten Selfies, welche dein Bild sofort interessanter macht. Positioniere dein Gesicht im Selfie dafür z. B. in den linken zwei Dritteln des Bildes und lass im letzten Drittel den Hintergrund wirken. Es ist egal, ob du die Drittel von rechts nach links oder von oben nach unten einteilst. Auf dem Selfie willst du auch deine Freunde unterbringen? Tipps fürs perfekte Gruppenfoto gibt's hier!

3. Der Blickwinkel

Auch die Position der Kamera spielt eine große Rolle. Besonders vorteilhaft wirkt eine Selfie-Perspektive von schräg oben. Dazu hebst du deinen Kopf leicht an und blickst nach oben in Richtung Kamers. So wirken sowohl dein Körper als auch dein Gesicht schlank. Ein weiterer Vorteil: die allseits gefürchtete Doppelkinn-Gefahr wird auf den Selfies minimiert. Achte aber darauf, dass der gewählte Blickwinkel nicht zu viele Einblicke gewährt. Im Fokus sollte das Gesicht stehen.

Mädchen macht Selfie

4. Die Mimik

Wichtig für dein perfektes Selfie ist auch dein Gesichtsausdruck. Überlege dir zuerst, was du mit deinem Selfie ausdrücken möchtest: Coolness, Entspannung oder einfach nur gute Laune? Die wohl beliebteste Pose ist ein freundliches Lächeln in die Kamera – damit kannst du eigentlich nichts falsch machen. Experimentiere sowohl mit deiner Mimik als auch mit deinem Blick und entdecke, was dir auf deinen Selfies am besten gefällt – so findest du sicher bald deine Schokoladenseite. Achte aber darauf, nicht auf das Display deines Smartphones, sondern direkt in die Kameralinse zu schauen. So blickst du dem Betrachter deines Selfies direkt in die Augen.

5. Der Hintergrund

Auch du hast sicher schon viele „Badezimmer-Selfies“ gesehen. Aber: Shampoo-Flaschen, Deos und Zahnbürsten sind nicht gerade der schönste Hintergrund für das perfekte Selfie! Ein Garant für ein gutes Selfie ist daher ein schlichter Hintergrund, wie zum Beispiel eine einfarbige Wand. Aber auch natürliche Hintergründe wie Wiesen, Bäume und Blumen machen sich immer gut.

Aber Achtung: Du solltest es nicht übertreiben. Gefährliche Hintergründe wie Klippen oder Bahngleise sind sehr gefährlich. Es lohnt sich nicht, sich dieser Gefahr auszusetzen, nur um ein außergewöhnliches Selfie zu schießen! Auch Orte wie Krankenhäuser, Gedenkstätten oder Krisengebiete sind definitiv nicht der richtige Hintergrund für ein Selfie. Wer dort ein Seflie schießt, verhält sich einfach nur respektlos!

6. Spieglein, Spieglein?

Das „Spiegel-Selfie“ ist ähnlich unvorteilhaft wie das „Badezimmer-Selfie“: Smartphones sehen zwar schick aus, sollten trotzdem nicht der Mittelpunkt deines perfekten Selfies sein – und bei einem Spiegel-Selfie sind diese immer zu sehen. Nutze für dein Selfie lieber die Frontkamera deines Smartphones, so kannst du den Ausschnitt, die Komposition und den Lichteinfall im Display noch einmal überprüfen.

7. Filter und Bearbeitung

Auch die Nachbearbeitung kann ausschlaggebend für das perfekte Selfie sein. Sei dabei ruhig kreativ und probiere einiges aus, denn von kleinen Korrekturen bis zu den verrücktesten Filtern ist alles möglich! Am besten beginnst du damit, die Helligkeit und Farbintensität zu optimieren und wagst dich dann an die verrückteren Sachen heran. Coole Apps für Insta Stories mit vielen Filteroptionen findest du übrigens hier. 

Junge macht Seflie

8. Übung macht den Selfie-Meister

Nach einigen Probe-Selfies hast du bestimmt schon den Blick dafür, wie du dich auf Selfies besonders gut inszenierst. Das Wichtigste am Selfies knipsen ist jedoch immer, dass du eine Menge Spaß hast! Sei kreativ, tobe dich aus und freu dich auch über die lustigen Ergebnisse. Also, worauf wartest du noch? Auf die Selfies, Fertig, LOS!

Handysektor Tipp:

Weitere Tipps und Infos zu Selfies gibt es in unserem Themen-Spezial "Selfie" oder in unserem Erklärvideo "Was ist eigentlich ein Selfie?"

Artikel vom 13.01.2020.