Wir haben vier Handyspiele für euch getestet

Snacks und Getränke stehen bereit. Musik läuft. Deine Gäste sind auf dem Weg. Für die perfekte Party fehlt nur noch eins: Partyspiele. Im Appstore und Playstore gibt es viele Spiele, die man gemeinsam mit Freund*innen spielen kann. Viele von ihnen sind kostenlos und brauchen keine große Vorbereitung. Vier Spiele, die uns besonders gut gefallen, stellen wir dir hier vor.

Triple Agent

Triple Agent ist ein Handyspiel für 5 bis 9 Spieler*innen. Ihr braucht dafür nur ein Smartphone, auf dem die kostenlose App installiert ist. Am Anfang wird allen heimlich ein Agentenstatus zugewiesen: Entweder der Serviceagent (die „Guten“) oder ein Virus-Doppelagent (die „Bösen“). Über die Spielrunden hinweg müsst ihr das Smartphone herumreichen und erhaltet verschiedene Informationen, die euch dabei helfen können, den Status der Mitspielenden herauszufinden. Am Ende findet eine Abstimmung statt. Wer sind die Verräter? Das ist gar nicht so einfach, denn die Virusagenten versuchen natürlich alles, um die anderen Mitspielenden hinters Licht zu führen.

Kosten: Das Spiel gibt es sowohl im Google Playstore als auch im Apple Appstore.

Screenshot aus dem Google Play Store

Stirnraten

Magst du Spiele wie Tabu oder Wer bin ich? Dann könnte „Stirnraten“ etwas für dich sein. Während des Spiels hält sich eine Person das Smartphone vor die Stirn. In der App werden nun Begriffe angezeigt. Die Mitspielenden müssen nun der Person mit dem Handy an der Stirn die Begriffe erklären. Durch eine Kippbewegung wird auf dem Smartphone dann das nächste Wort angezeigt. Ziel ist es, dass euer Team möglichst viele Begriffe in einer Minute erraten kann.

Kosten: Das Spiel gibt es kostenlos für Android Geräte und für iPhone-Nutzende.

Out of the loop

Auch bei Out of the Loop handelt es sich um ein Partyspiel für 3 bis 9 Spieler*innen. Zuerst geben alle Mitspielenden ihre Namen ein. Nun wird das Handy herumgereicht und es geheimes Wort wird mitgeteilt – zumindest den meisten. Einige sind nämlich „out of the loop“ – erhalten als keine Information. Ziel des Spieles ist es nun herauszufinden, wer aus der Runde eigentlich keine Ahnung von dem Wort hat. Hierfür müssen Fragen beantwortet werden, die durch das Spiel vorgegeben werden. Wer hier kreativ ist und gut lügen kann, rettet vielleicht seine Haut.

Kosten: Das Spiel gibt es kostenlos im Appstore und im Playstore.

Screenshot aus dem Google Play Store

Keep talking and nobody explodes

In diesem Spiel werden die Kommunikationstalente von dir und deinen Freunden auf die Probe gestellt. Im Spiel seid ihr in einem Raum mit einer tickenden Zeitbombe eingesperrt. Die Zeit ist knapp und die Bombe muss so schnell wie möglich entschärft werden. Das Problem: Einige Mitspieler:innen sehen nur die Bombe und die anderen nur die Anweisung zur Entschärfung. Ihr müsst also klar und effizient miteinander sprechen, um dieses Spiel zu gewinnen.

Kosten:  Im Google Playstore kannst du dir das Spiel für 10,99 Euro herunterladen.  Im Appstore kostet das Spiel dagegen nur 9,99 Euro.

Artikel vom 30.01.2024.