Was gibt es noch außer ChatGPT?

ChatGPT ist im November 2022 online gegangen und seitdem spricht gefühlt jeder über diesen Chatbot. Vielleicht hast du die KI ja auch schon einmal für deine Hausaufgaben oder zum Lernen benutzt? Aber ChatGPT ist nicht der einzige Chatbot. Wir haben für dich mal ein paar Alternativen verglichen und sagen dir, wofür sie besonders gut geeignet sind und worauf du achten solltest.

ChatGPT (kostenlose Version)

Anbieter: Open AI

Wofür ist der Chatbot gut? Der Chatbot ist super, um Texte zu schreiben. Wenn du eine Schreibblockaden hast oder Hilfe beim Ideen finden brauchst, kann dir diese KI helfen. Auch möglich: Sag ChatGPT welche Unverträglichkeiten und Essensgewohnheiten du hast. Oder welche Reste noch in deinem Kühlschrank liegen. Der Chatbot generiert dir dann passende Kochrezepte. ChatGPT kannst du entweder auf der Webseite von Open AI oder als App benutzen.

Was solltest du beachten? Nicht alles, was dir der Chatbot schreibt, ist auch inhaltlich richtig. ChatGPT ist in erster Linie nämlich dafür da, um gut zu klingen. Recherchiere also unbedingt noch einmal nach, bevor du Infos einfach so übernimmst. Quellen werden dir ohne konkrete Nachfrage leider nicht angezeigt. Außerdem kann es passieren, dass der Chatbot von Zeit zu Zeit überlastet ist und du dann keinen Zugriff auf die Seite hast. Mehr Infos findest du auch in diesem Artikel von uns über ChatGPT.

Kosten: kostenlos

Zugang zum Internet? Der Chatbot hat aktuell keinen Echtzeit-Zugang zum Internet.

ChatGPT Plus (kostenpflichtige Version)

Anbieter: Open AI

Wofür ist der Chatbot gut? Wusstest du, dass es nicht nur die kostenlose Version von ChatGPT gibt? Im Februar 2023 wurde nämlich ChatGPT Plus herausgegeben. Neben dem Schreiben von Texten kann ChatGPT Plus dann auch Bilder generieren und Daten auswerten. Außerdem gleicht die Plusversion einen Nachteil der kostenlosen Version aus. Wenn dort nämlich sehr viele Leute auf einmal den Chatbot nutzen, kann es passieren, dass die Antwortzeiten länger werden oder dass du den Bot gar nicht mehr aufmachen kannst. Mit der ChatGPT Plus hast du keine Wartezeiten mehr. Außerdem bekommst du schneller neue Funktionen. Aktuell sind das z.B. die „Plug Ins“. Damit kannst du dir zum Beispiel Diagramme erstellen lassen. Auch praktisch: Der kostenpflichtige Bot basiert auf dem Sprachmodell GPT4 – diese Version kann 8 mal mehr Wörter verarbeiten als die Version 3.5 aus der kostenfreien Version. Außerdem werden die Texte besser strukturiert.

Was solltest du beachten? Wie auch bei der kostenlosen Version solltest du alle Quellen noch einmal überprüfen! Außerdem ist der Preis von etwa 22 Euro pro Monat ganz schön fett. Wenn du den Chatbot aber oft benutzt, kann sich so ein Abo vielleicht für dich lohnen.

Zugang zum Internet: In der kostenpflichtigen Version kann der Bot auf manche Webseitenlinks zugreifen und die Infos der Webseite zusammenfassen.

Kosten: ca. 22 Euro im Monat

Der Chatbot von Bing

Anbieter: Microsoft

Wofür ist der Chatbot gut? Du kannst die KI zum Recherchieren im Internet benutzen. Du findest den Chatbot, wenn du den Microsoft Edge Browser öffnest. Der Bing Chatbot eignet sich zum Texte schreiben und kann sogar Bilder generieren. Im Screenshot unten kannst du zum Beispiel sehen, wie ein Elefant und ein Affe Geburtstag feiern. Übrigens: Der Chatbot von Bing benutzt das gleiche Sprachmodell (GPT4), wie die kostenpflichtige Version von ChatGPT.

Was solltest du beachten? Der Bing Chatbot gibt häufig Quellen für die generierten Texte an. Klingt erstmal gut (und nach einem klaren Vorteil gegenüber ChatGPT). Allerdings ist es sehr unterschiedlich, wie verlässlich die Quellen sind. Wir haben das mal getestet und unsere Erfahrungen mit den Quellen sind leider eher schlecht ausgefallen. Bei unserem Test wurde der Chatbot sogar geschlossen nachdem wir angegeben haben, dass die Quelle nicht stimmt. Deswegen: Prüfe die Quellen unbedingt noch einmal nach und suche im Text nach den genauen Informationen. Vielleicht hat der Chatbot eine Information auch aus dem Kontext gerissen.

Zugang zum Internet: Echtzeit-Zugang zum Internet

Kosten: kostenlos

Google Bard

Anbieter: Google

Wofür ist der Chatbot gut? Hier mal eine Überraschung: Der Chatbot von Google basiert nämlich ausnahmsweise nicht auf dem GPT4 Sprachmodell, so wie viele andere Bots. Stattdessen wird das Modell PaLM2 verwendet. Im Grunde sind die Funktionen aber ähnlich wie bei ChatGPT. Ein paar zusätzliche Features: Wichtige Chatverläufe können in der Seitenleiste angepinnt werden. So findest du wichtige Infos später schnell wieder. Zudem kannst du dir einen Link generieren lassen, mit dem du anderen deinen Chatverlauf mit Bard zeigen kannst.

Was solltest du beachten? Um diesen Chatbot zu benutzen, musst du dich mit einem Google-Account anmelden. Dadurch kann Google die „Gespräche“, welche du mit der KI führst, benutzen, um dich und deine Interessen besser kennenzulernen und dir z.B. personalisierte Werbung anzuzeigen. Ein weiterer Fakt, den du beachten solltest: Nach der Einführung wurde der Chatbot durch die Öffentlichkeit ziemlich zerrissen, da er mit der Qualität von ChatGPT nicht mithalten konnte und eine Zeit lang auch nicht in vielen Sprachen verfügbar war. Inzwischen ist deutsch als Sprachoption aber vorhanden und durch einige Updates wurde die Leistung angepasst.

Zugang zum Internet: Echtzeit-Zugang zum Internet

Kosten: kostenlos

My AI

Anbieter: Snapchat

Wofür ist der Chatbot gut? Während du die anderen Chatbots in der Regel im Browser von deinem Computer oder deinem Smartphone öffnest, findest du den My AI Chatbot in der App Snapchat. Getarnt als einer deiner Kontakte, findest du den Bot ganz oben in deiner Chatliste. Die Aufmachung und das Profilbild des Bots erinnern dabei tatsächlich an einen „ganz normalen Chat“ mit einem Freund. Der Bot eignet sich für Frage-Antwort Dialoge. Übrigens basiert auch dieser Chatbot auf der Technologie von Open AI.

Worauf solltest du achten? Snapchat sammelt und analysiert deine Gespräche mit My AI (mit dem Ziel den Chatbot zu verbessern). Achte also darauf (wie übrigens auch bei allen anderen Chatbots) keine privaten oder intimen Details über dich zu teilen. Zudem ist natürlich auch bei diesem Chatbot nicht garantiert, dass die Informationen korrekt sind. Wenn du Snapchat erlaubt hast auf deinen Standort zuzugreifen, wird dieser auch für die Antworten des Chatbots benutzt. Wenn du das nicht möchtest, solltest du den Geistmodus anschalten.

Zugang zum Internet: Echtzeit-Zugang zum Internet

Kosten: kostenlos

Artikel vom 30.11.2023.