Hast du den Chatbot auf Snapchat schon entdeckt? Wir erklären, was dahinter steckt!

„Du hast eine neue Nachricht von My AI“ begrüßt mich Snapchat beim Öffnen der App. Bevor ich sie lesen kann, bekomme ich in einem Pop-Up-Fenster einige Infos zu dieser neuen Funktion. Ich kann My AI alle möglichen Fragen stellen und soll darauf ganz gute Antworten bekommen. Zwar werde ich gewarnt, dass ich damit vorsichtig sein sollte und Antworten manchmal auch falsch sein können… dennoch hört sich das ganz schön verlockend an. Aber auch nicht ganz neu…

snapchat my ai
Screenshot: Snapchat

Wir kennen das schon

My AI basiert auf der gleichen Technologie wie ChatGPT von Open AI. Allerdings gibt Snapchat an, einige Sicherheitsfilter zusätzlich eingebaut zu haben, um die Nutzung von My AI sicherer zu machen. So soll es weniger zu schädlichen oder irreführenden Antworten kommen. Ausgeschlossen, dass solche Fehler passieren können, ist es allerdings nicht.
Tatsächlich fühlt sich das Chatten mit My AI ziemlich nach ChatGPT an. Allerdings doch ein bisschen persönlicher. Wenn My AI „tippt“ sehe ich den Avatar eines kleinen blauen Wesens. Auch die Tatsache, dass die Chats eben in Snapchat passieren, lässt alles irgendwie echter wirken, als in der eher technischen Umgebung von ChatGPT.

antwort von my ai
Screenshot: Eine Antwort der Snapchat My AI

Keine echten Freunde

Die Antworten von My AI sind wirklich gut. Nicht nur grammatikalisch, sondern auch inhaltlich fühlt man sich von My AI verstanden. Die bekannte Snapchat-Umgebung lässt so noch schneller das Gefühl entstehen, man könne My AI echt was anvertrauen. Schickt man My AI Snaps bekommt man eine lustige oder nette Antwort. Man vergisst dann schnell, dass hinter My AI eben kein Freund steckt, sondern eine künstliche Intelligenz, die uns mit jeder Nachricht besser kennenlernt. Nachrichten, die wir mit My AI austauschen, bleiben im Chat gespeichert, bis wir sie löschen.
 

Wie kann man Chats mit My AI löschen?

  1. Tippe auf dein Profilsymbol und tippe auf das Zahnrad, um zu Einstellungen zu gelangen.
  2. Scrolle nach unten zu "Kontoaktionen".
  3. Tippe auf „My AI-Daten löschen“ und bestätige.

 

snapchat my ai
Screenshot: Eine Antwort von Snapchat My AI

Warum hat Snapchat My AI ins Leben gerufen?

Für Snapchat kann es verschiedene Gründe geben, My AI ins Leben gerufen zu haben. Ein Grund, der uns zwischen den Zeilen auch verraten wird: My AI wird genutzt, um Snapchat zu verbessern. Das heißt: Alles, was wir mit My AI teilen, kann dazu genutzt werden, Snapchat weiterzuentwickeln. Das können neue Funktionen sein, aber auch kleinere Anpassungen. Ziel davon ist es natürlich, dass wir weiterhin möglichst viel Zeit auf Snapchat verbringen, denn so kann Snapchat mit uns (durch das Sammeln von Daten und das Ausspielen von Werbung) Geld verdienen. Wenn man auf Snapchat nicht viel zu tun hat – zum Beispiel, weil man wenige Freunde auf der App hat oder die lieber in anderen Apps schreiben – wird Snapchat auch schnell langweilig. Auch dagegen könnte Snapchat mit My AI versucht haben vorzugehen. Denn My AI ist immer da, antwortet immer, hat immer einen netten Spruch zu unseren Snaps parat. Selbst ohne echte Freunde, hat man dann also was auf Snapchat zu tun.
 

Unser Tipp für My AI

My AI ist eine nette Spielerei auf Snapchat, die man ruhig mal ausprobieren kann. Dabei sollte man die Warnung von Snapchat aber ernst nehmen: Private oder persönliche Informationen sollte man mit der AI nicht teilen. Das fällt schwer, wenn die Grenzen zwischen Künstlicher Intelligenz und Freund beim Chatten verschwimmen. Also nicht vergessen: Auch wenn My AI total nett antwortet, es handelt sich um einen Chatbot, nicht um eine reale Person! Außerdem solltest du andere darauf hinweisen, wenn du von My AI erstellte Inhalte verschickst.

Artikel vom 19.05.2023.