Sind sie bereit für die schnelle App?

Woran denkst du, wenn du an Politikerinnen oder Poltiker denkst? Wahrscheinlich nicht gerade an witzige TikTok-Tänze. Doch einzelne Menschen aus der Politik wagen sich langsam auch auf die junge App TikTok vor. Ist das eine gute Sache oder eher nicht so toll? Wir zeigen mal die Vor- und Nachteile auf.

Nachteile:

  • Unseriös
    Der Versuch witzig zu sein oder das schlechte Nachmachen von viralen Tänzen: Das wirkt nicht gerade seriös. Kann man so einem Politiker vertrauen? Macht der nicht auch sonst nur Quatsch? Das könnten man sich beim Anblick von "Savage"-tanzenden Anzugträgern denken.
  • Fehl am Platz
    Das Nachstellen von Memes, die für junge Menschen funktionieren, macht für Politikerinnen Mitte 50 eher keinen Sinn. Wer es trotzem versucht wirkt eher Fehl am Platz – ganz besonders dann, wenn die Witze schon uralt sind und vor nem Monat mal lustig waren.
  • Zu langsam
    Es ist schon angeklungen: Die TikTok-Welt ist sehr schnellebig. Hier muss man erstmal mithalten können. Wer keine Zeit oder Lust hat sich selbst viel auf TikTok aufzuhalten und Up-to-Date zu bleiben, ist zu langsam und verschläft die Trends.
Politiker auf tikTok

Vorteile

  • Junges Publikum
    An kaum einem anderen Ort erreicht man ein junges Publikum eher als auf TikTok! Hier hat man außerdem die Chance ganz zufällig auf der ForYou-Page zu landen und so von Leuten entdeckt zu werden, die sich sonst nicht dafür interessieren würden. Eigentlich eine riesige Chance!
  • Sich nahbar zeigen
    Politik ist nicht nur komplizierte Wörter, graue Kostüme oder dunkle Anzüge. Politik sind auch Menschen! Wen man wählt hat auch genau damit zu tun – ist die Persönlichkeit einem sympathisch? Das lässt sich auf TikTok hervorragend zeigen. Kann man über sich selbst lachen, wenn man an einem Tanz scheitert? Sympathisch! Eine witzige Challenge ausprobieren und am Puls der Zeit sein: Cool! So können auch junge Menschen erkennen: Die interessieren sich auch für uns!
  • Kostenlos wichtige Inhalte rüberbringen
    Einer 30-Minuten Rede von einer Politikerin, die man gar nicht kennt, zuhören? Ne danke. Aber wenn uns die gleiche Person auf die TikTok-ForYou-Page gespühlt wird uns in 60-Sekunden etwas spannendes sagt? Da schaut man vielleicht gerne mal im Profil vorbei und schaut sich noch 29 andere Clips an. Und schon ist man wieder bei den 30 Minuten. Zwar müssen Poltikerinnen und Politiker erstmal Zeit investieren um mit TikTok klarzukommen, aber die App ist ansonsten ja kostenlos. Ganz im Gegensatz zu Plakaten oder anderer Werbung.

Was sagst du?

Würden mehr Menschen aus der Politik TikTok bereichern oder bist du total genervt von den "Erwachsenen" auf der Plattform? Schreib uns deine Meinung, zum Beispiel auf Instagram an @handysektor.

Artikel vom 01.03.2021.