Was? Dir sagt das Wort Podcast nichts und du hast auch noch nie einen gehört? Na dann unbedingt weiterlesen, denn der Podcast Trend ist nicht umsonst nicht aufzuhalten.

Vor langer, langer Zeit habe ich zum Einschlafen gerne Bibi Bocksberg, Tarzan oder König der Löwen gehört. Auf Kassette. (Ja, es ist lange her). Du auch? Kein Wunder: Einer angenehmen Erzählstimme zuzuhören, sich von nichts um einen herum stressen lassen.... das ist einfach schön. Nur kennt man die Kinderhörspiele irgendwann auch auswendig und was Bibi und Tina so erleben... da sind irgendwann andere Themen spannender. Muss man also nach der Grundschule aufhören, Gerede und Geschichten über die Ohren zu folgen? Nein! Denn Podcasts liegen voll im Trend und es ist garantiert für jeden Geschmack was dabei.
 

“Ich mag Podcasts, weil ich sie genau dann laufen, wenn ich sie hören will und sich genau um das drehen, was mich interessiert.”

IT-Tobi

Podcast? Was ist das?

Podcast besteht aus den Worten Pod (von iPod) und Broadcast (englisch für Rundfunk). Ein Poscast ist also eine Art Radiosendung für MP3-Player wie den iPod. Heute ersetzen wir MP3 Player gerne mit dem Smartphone, denn auch darauf kann man Podcasts hervorragend abspielen. Mehr über den Begriff Podcast erfährst du im Handysektor Lexikon.

Podcast Text an Wand

Was soll ich mir da anhören?

Kurz gesagt: Alles, was dich interessiert. Es gibt Podcasts über Wissen, Politik und Gesellschaft, Sport, Games, Filme und Serien, Promis, Business, Lifestyle und viel mehr.

Podcasts können total unterschiedlich sein. Sie können dich zum Beispiel in 20 Minuten super über ein bestimmtes Thema informieren (perfekt für alle lesefaulen die in der Schule trotzdem mit Wissen punkten wollen). Du kannst aber auch zwei Freundinnen eine Stunde lang zuhören, wie sie über Alltagsprobleme, Fails oder Jungs quatschen.

 

“Weil man die Podcaster irgendwann ein bisschen kennenlernt, fühlt es sich beim Zuhören so an, als säße man zusammen auf der Couch.”

Wie komme ich an Podcasts ran?

Online ist eine riesige Anzahl an Podcasts kostenlos online verfügbar. Du kannst sie über einen Webplayer hören oder über Apps wie AntennaPod für Android.  iPhone Nutzer können die vorinstallierte App Podcasts nutzen. Man kann sich die Podcasts abonnieren und auch herunterladen und unterwegs lauschen, ohne Datenvolumen zu verbrauchen. We like! Natürlich gibt es auch auf Spotify und Deezer eine riesige Auswahl an Podcasts.
 

“Mit Podcasts ergeben lange Autofahrten endlich Sinn – Ich kann Neues lernen oder spannende Geschichten hören und es gibt keine nervigen Werbeunterbrechungen.”

Nora

Mädchen hört Podcast

5 Podcast Tipps aus der Redaktion

1 Stunde History von Deutschlandfunk Nova

Egal ob du mit einem Geschichte-Referat deine Note aufbessern willst oder dich einfach so für historische Themen interessierst. Hier werden Ereignisse wie der Prager Fenstersturz, die Währungsreform 1948 oder die Staatsgründung von Israel so erklärt, dass man Lust hat zuzuhören. Und es auch versteht!

Grow Up! Podcast zum Erwachsenwerden von Diana zur Löwen

Die YouTuberin und Bloggerin Diana zur Löwen erklärt ganz in Ruhe was sie gerade so beschäftigt und gibt Tipps, die beispielsweise deinen Alltag besser machen können. Fühlt sich  beim Zuhören manchmal so an, als würde man mit einer Freundin telefonieren.

Dash FM Podcast

Gaming-Fans aufgepasst: Bei Dash FM gibt es jede Woche das Wichtigste aus der Welt der Games. Es werden News geteilt, Spiele besprochen und auch Diskussionen über und in Games geführt. Achso, und witziges ist’s auch noch.

Was, Wenn? Von einfach Inka

Podcast runterladen, Kopfhörer aufsetzen und Inka zuhören wie sie fragen wie „was, wenn ich alleine in der Urlaub fahren will?“, „was, wenn ich unglücklich verliebt bin?“ oder „was, wenn ich mich nicht selbst liebe?“ einfach so vor dir bespricht. Auch super zum Einschlafen.

Das Podcast Ufo

Hier reden zwei ziemlich lustige Typen über alles. Das ist meistens ziemlich wirr, absurd, andererseits aber auch ziemlich lustig. Kein Wunder, dass die Autoren den Podcast als „Podcast für Spaßnerds“ beschreiben.

Podcast-Tipps aus der Community

Folgende Podcasts empfiehlt die Handysektor Community auf Instagram. Wir haben die Podcasts nicht selbst getestet und geben an dieser Stelle einfach nur die Tipps weiter. Viel Spaß beim Reinhören!

  • Hotel Matze
  • This is Jane Wayne
  • Der lila Podcast
  • Einhundert von Deutschlandfunk Nova
  • Einschlafen Podcast
  • Tote Mädchen Lügen nicht – der Podcast
  • Pen & Paper Kurzgeschichten

Du willst auch mal einen Tipp von dir hier stehen sehen? Dann folg' Handysektor hier auf Instagram