Hast du die neuen Emojis schon entdeckt?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ... und ein Emoji manchmal noch viel mehr. Nur ... was genau eigentlich?
Auch über die Bedeutung ein paar der neuen Emojis lässt sich diskutieren. Sie kommen aber auf jeden Fall im Laufe von März und April auf eure Smartphones und die ersten Apple-User dürften die Emojis vielleicht sogar schon kennen!

neue Emojis 2023
Die neuen Emojis – Screenshot von Emojipedia (Instagram)

Was gibts Neues?

Tier- und Pflanzenfans dürfen sich über die Erweiterungen freuen – denn mit Elch, Esel, Qualle und Co. kann man vielleicht eine noch buntere Tierwelt in die Messages zaubern. Die Hyazinthe bringt den Frühling jetzt auch als Blümchen aufs Handy und wer gerne Ingwertee trinkt, kann das jetzt auch mit dem passenden Emoji ausdrücken. Wobei das Ingwer-Emoji (englisch: Ginger) nicht bei allen gut angekommen ist.

Rothaarige Menschen (auf englisch oft auch als "Ginger" bezeichnet) beschweren sich seit Jahren über die mangelnde Auswahl an passenden Emojis für sie. "Jetzt gibt es ein echtes Ingwer-Emoji, bevor es rothaarige Emojis mit Emotionen gibt. Na toll!" So drücken einige Betroffene ihre Stimmung in den Kommentaren aus. 

Nicht ganz eindeutig: Was heißen diese beiden Emojis?

Nicht ganz eindeutig sind hingegen das "shaking face" (wackelndes/zitternes/ kopfschüttelndes Gesicht) und die "leftwards/ righwards pushing hand" (nach rechts/ links drückende Hand).

Während das "shaking face" im ersten Entwurf noch aussah wie ein kopfschüttelndes Gesicht, hat sich das in der aktuellen Version stark verändert. So erscheint es aktuell passender für den Ausdruck von Schock oder großem Erstaunen. 

Das neue Hand-Emoji wird wohl häufig als High-Five-Emoji interpretiert werden. Allerdings kann es auch gut eine Hand darstellen, die jemandem oder etwas Einhalt gebietet und symbolisiert: Stopp!
 

Kreativ-Tipp:

In Kombination mit anderen Emojis kann aus zwei drückenden Händen etwas ganz Neues entstehen. Probiere doch mal aus, welches Emoji gut zwischen die beiden Hände passt. Mit dem Wirbelwind kannst du zum Beispiel selbst einen Sturm erschaffen oder ganz magisch eine Glaskugel zwischen den Händen schweben lassen! 

Achtung Missverständnisse

Wenn man sich nicht sieht oder hört, können Emjos helfen, trotzdem Gefühle ausdzudrücken. Ein schmunzelndes Emoji oder eins mit Tränen in den Augen ist da recht eindeutig. Doch wie du vielleicht gemerkt hast: Nicht alle Emojis sind so eindeutig und können ganz unterschiedlich interpretiert werden. Wenn dir wichtig ist, dass deine Message wirklich richtig verstanden wird, verwende also besser nur Emojis die absolut eindeutig sind. Oder frag bei deinen Feunden mal nach, wie sie bestimmte Emojis verstehen.

Artikel vom 16.03.2023.