Hilfe, verliebt. Wie mache ich den ersten Schritt?

Du bist verliebt. Das Mädchen, das du gernhast, ist einfach toll! Sie sieht gut aus, ist nett und du hast überhaupt keine Ahnung, wie du sie ansprechen sollst… Über Social Media suchst du also nach Tipps, wie du vorgehen sollst. Worauf sollst du achten? Wie machst du den ersten Schritt? Was mögen Mädchen eigentlich? Wie sollst du sein?

Auf TikTok wirst du schnell fündig. Ein sogenannter Dating Coach erklärt ganz genau, was jede Frau liebt und wie sich Männer verhalten müssen, damit sie als begehrenswert gelten. Super hilfreich! Endlich jemand, der dir hilft das ganze Dating-Zeugs zu verstehen.

Halt Stopp. Genau hier solltest du spätestens pausieren. Wir erklären dir in diesem Artikel, was Dating Coaches eigentlich sind und wieso sie ganz schön problematisch sein können.

Was sind Dating Coaches?

Dating Coaches geben auf Social Media vermeintliche Tipps für dein Liebes- und Datingleben. In ihren Videos gehen sie darauf ein, was Frauen wollen, wie sich Männer verhalten müssen, um gut anzukommen und geben Tipps, wie Frauen angesprochen werden wollen. Gerade auf Jugendliche, die ihre ersten Erfahrungen sammeln und unsicher sind, können diese Videos ziemlich interessant wirken. Eine Person, die einem endlich erklärt, was eigentlich ab geht.

Dabei kann eigentlich jeder Dating Coach werden. Der Begriff Coach ist nicht geschützt und so braucht man absolut keine Qualifikation, sich als solcher zu bezeichnen.
Videos von diesen Coaches gehen schnell viral und verbreiten oft eine problematische Sicht auf Dating und Beziehungen – vollgepackt mit Geschlechter-Klischees und veralteten Rollenbildern.

Wie erkenne ich Dating Coaches?

Die Dating Coaches auf TikTok und Co. machen eine Sache immer ziemlich gleich: Sie versprechen dir einfache Lösungen … „So bekommst du ihre Nummer in nur zwei Minuten!“, „Deshalb schreibt er dir nicht mehr!“, „Das kannst du tun, damit sie dir hinterherrennt!“ Die Lösungen sind meistens problematisch. Coaches verbreiten sexistische Stereotype und erklären, dass Männer zum Beispiel keine Schwäche zeigen dürfen, weil Frauen sie dann unattraktiv finden.
 

Das Ziel von Dating Coaches? Geld.

Die Unsicherheit und der Frust der Zuschauenden werden ausgenutzt. Dating Coaches bieten persönliche Beratungen, E-Books und Seminare an, die einem helfen sollen, selbstbewusster zu werden und endlich eine Beziehung zu finden. Viele dieser Angebote wirken auf den ersten Blick kostenlos. Das sind aber nur Lockangebote. Richtige „Beratungen“ können auch schonmal mehrere hundert Euro kosten. Oft handelt es sich um vermeintlich begrenzte Angebote, die nur für kurze Zeit verfügbar sind. So wird Druck aufgebaut, weil man das Gefühl hat sich beeilen zu müssen.

Darauf solltest du achten, wenn du online Videos von Dating-Coaches siehst

Dating Coaches verbreiten oft ein sehr oberflächliches und konservatives Bild von Männlichkeit und Beziehungen. Sei dir darüber bewusst, dass Jungen und Männer sehr wohl Gefühle zeigen dürfen und absolut nicht immer krass und stark sein müssen. Wenn es dir nicht gut geht, dann darfst du das zeigen. Und vor allem darfst und solltest du darüber mit jemandem sprechen! Wenn es dir nicht gut geht, du dich aber nicht traust mit einer Person aus deinem Umfeld zu sprechen, dann kann auch die Nummer gegen Kummer eine Anlaufstelle für dich sein. Dort kannst du anonym und kostenlos anrufen.

Es kann ganz schön hart sein, wenn du deinen ganzen Mut sammelst, dich traust jemanden anzusprechen und dann einen Korb bekommst. Voll verständlich! Wahrscheinlich hat fast jeder schon einmal so eine Erfahrung machen müssen. Einige Dating Coaches fordern in ihren Videos dann aber auf, diese Ablehnung nicht zu akzeptieren und es immer weiter bei einer Person zu versuchen. Auch wenn man nach einer Ablehnung vielleicht traurig ist, sollte man die Grenzen anderer Personen aber akzeptieren!

Du bist bereits in einer Beziehung und suchst nach Tipps rund um Liebe und Sex?

Auch dann sind Dating Coaches im Netz nicht unbedingt die beste Anlaufstelle. In diesem Artikel von Handysektor geben wir dir Ratschläge, wie du dir seriöse Infos rund um das Thema Liebe und Sex holen kannst.
 

Artikel vom 14.03.2024.