06.02.2018

Safer Internet Day 2018: "A better internet starts with you"

SID Logo

Das Internet zu einem besser Ort machen – das ist das Motto des Safer Internet Day 2018. Weltweit finden viele Veranstaltungen statt rund um eine sichere, positive Nutzung des Internets statt. Wir machen mit und zeigen euch in unserem Themenmonat "Online Gutes tun" wie ihr das Internet zu einem besseren Ort machen könnt.

Fiese Kommentare, gemeine Bilder oder sogar Cybermobbing. Im Internet bekommt man leider ziemlich oft von Dingen mit, die alles andere als nett sind. Doch das muss nicht sein! Wie im echten Leben gibt es auch online viele Möglichkeiten, etwas Gutes zu tun.

Das Ganze ist außerdem ohne großen Aufwand, bequem von Zuhause mit deinem Smartphone oder Computer machbar. Es gibt also keine Ausreden! Hier zeigen wir dir schon mal ein paar Ideen, wie du mit guten Taten in unseren Themenmonat starten kannst.  

Besser Lernen für Alle: Gemeinsam statt Einsam

Man kennt das: Im Unterricht ist alles klar, doch vor der Klassenarbeit liest man sich die Aufschriebe nochmal durch und plötzlich kommen einem tausend Fragen. Helfen könnten da deine Klassenkameraden. Denn das, was du dich fragst, wissen vielleicht andere. Was andere nicht ganz verstehen, kannst du dafür erklären. Wie wäre es also mit einer Art Online Lern- und Fragen-Gruppe? 

 

Statt Hatespeech: Einfach mal was Nettes schreiben!

Über Hatespeech haben wir im letzten Jahr schon ausführlich berichtet. Viel lieber würden wir aber über das Gegenteil schreiben: Wie wäre es mit einer Flut an netten Kommentaren? Ein netter Satz unter den neuen Pics deiner Freunde ist kaum Aufwand für dich, sorgt aber sicher für Freude bei den Empfängern.

 

Mit dem Smartphone gegen Hunger: Gute Apps

Neben WhatsApp, Insta und Candy Crush einem hungernden Kind ein Essen bezahlen. Oder an eine Hilfsorganisation deiner Wahl spenden - sogar ohne dafür selbst Geld zu bezahlen. Das klingt zunächst ein bisschen verrückt, ist aber mit den richtigen Apps wirklich ganz einfach. Mit welchen Apps du Gutes tun kannst, zeigen wir dir noch in diesem Themenmonat. 

Ein Angebot von:

In Kooperation mit: