Oma und Opa am Handy? Das geht nicht immer gut – doch mit diesen Tipps hilfst du deinen Großeltern sicher weiter!

In den Ferien geht es mal wieder zu den Großeltern und da wirst du natürlich wieder als Handy-Wunderkind eingesetzt. Ob das W-Lan gelöscht wurde, eine App verloren ging oder der Bildschirm einfach immer so schnell ausgeht: Du kannst Oma und Opa sicher helfen. Wir verraten dir ein paar Tricks, mit denen du deinen Großeltern am Smartphone sicher eine Freude machen kannst.

1. "Der Bildschirm wird immer so schnell schwarz!"

Opa hat gerade einen interessanten Text gefunden und will diesen in Ruhe studieren… da verdunkelt sich schon der Bildschirm. Das nervt. Ältere Menschen können insbesondere kleine Texte oft nicht mehr ganz so schnell lesen wie wir. Das Bildschirm-Timeout dunkelt den Screen aber gnadenlos nach 30 Sekunden ab. Stell das auf dem Smartphone deiner Großeltern einfach anders ein. 1 Minute sollte zum Beispiel gut reichen, dann muss man einfach wieder auf den Screen tappen.

So geht's:

Android: Einstellungen --> Anzeige --> Bildschirm-Timeout
iPhone: Einstellungen --> Anzeige und Helligkeit --> Automatische Sperre

oma smartphone schriftgröße

2. "Die Schrift ist so klein, wer kann das denn lesen?!"

Oma hat eine tolle Rezepte-Seite gefunden, doch selbst mit Lesebrille kann sie die Grammangaben kaum lesen. Die Schrift ist einfach zu klein. Da kannst du schnell Abhilfe schaffen, in dem du alle Schriften etwas größer einstellst. Das ist generell für ältere Menschen zu empfehlen, die nicht immer ihre Lesebrille dabei haben.
 

So geht's:

Android: Einstellungen --> Anzeige --> Schriftgröße und -stil --> Hier kannst du mit einem Regler die Größe einstellen. Am besten überprüfst du die Größe dann nochmals und passt sie so an, dass sie für deine Großeltern gut passt.
iPhone: Einstellungen --> Anzeige & Helligkeit --> Textgröße --> Wähle über den Regler die Größe aus und teste kurz, ob diese Größe sich für deine Großeltern eignet.
An manchen iPhones geht es auch über die Auswahl --> Größerer Text.


 

"Bis ich das immer eintippe..."

Während deine Finger nur so über dein Display prasseln, wenn du eine Nachricht schreibst, verläuft das bei deinen Großeltern eher in Zeitlupe. Schließlich müssen sie fast jeden Buchstaben auf der Tastatur extra suchen und es ist gar nicht so leicht zu wissen, wie fest oder leicht man das Display antippen muss. Hier kannst du mit der Diktierfunktion für Abhilfe sorgen.

So geht's:

Android: Auf der Tastatur gibt es ein kleines Mikrofonsymbol. Wenn man das antippt, kann man den gewünschten Text einfach einsprechen.
iPhone: Das gleiche bietet auch die iPhone-Tastatur.



 

oma mit kamera

"Bis ich immer die Kamera finde..."

Oma und Opa lieben es, Fotos zu machen. Doch bis das Smartphone entsperrt ist und die Kamera-App gefunden ist – das dauert ihnen zu lange. Dann zeig ihnen unbedingt die Shortcut-Funktion, mit der sie blitzschnell ( – oder eben so schnell sie können…) Fotos schießen können.
 

So geht's:

Android: Mit einem Doppeldrücken auf den An-Aus-Knopf öffnet sich die Kamera direkt.
iPhone: Ein einfaches nach links Wischen auf dem Lockscreen öffnet die Kamera.


 

"Ohjee, ich glaub ich hab das Internet gelöscht!"

Zwar haben Oma und Opa WhatsApp voll kapiert, seit Tagen kommt aber keine Antwort mehr. Der Grund: Sie glauben, das W-Lan gelöscht zu haben. So oder so macht es Sinn, deinen Großeltern mal zu zeigen, wie sie das W-Lan am Smartphone ein- und ausschalten können und wie man sich mit W-Lan-Netzwerken verbinden kann. Das können Sie dann direkt beim nächsten Besuch bei dir zuhause oder in einem Hotel üben.

Tipp:

Tipp: Geh das Verbinden mit einem W-Lan-Netzwerk ein paar Mal mit deinen Großeltern durch. Übung macht die Meister!


 

opa am handy

"Wo ist denn dieses Google? Ich finde das nie!"

Auch wenn für dich 50 Apps Standard sind und du locker den Überblick behältst: Für ältere Menschen ist das oft schwierig. Deswegen kann es sehr sinnvoll sein, ihnen ein bisschen Ordnung auf den Screen zu bringen. Packe dazu zum Beispiel die 3 - 4 wichtigsten Apps auf den Homescreen. Das sind vielleicht Telefon, WhatsApp, Google Maps und die Kamera. 

Tipp:

Frag deine Großeltern, was sie am häufigsten benutzen und richte ihnen dann den Screen übersichtlich ein. Danach könnt ihr auch einmal üben, wie man Apps auf dem Smartphone suchen kann. Sie werden es dir danken!

Vergiss dabei selbst nicht...

Auch wenn uns ältere Menschen an Smartphones manchmal vorkommen wie Dinosaurier ist es unangebracht, sich darüber lustig zu machen. Je älter man wird, desto schwieriger ist es, den rasanten technischen Entwicklungen zu folgen. Womit du ganz selbstverständlich aufgewachsen bist, kam für sie erst spät dazu. Dafür haben deine Großeltern sicher auch einige Skills, die du absolut nicht draufhast. Frag sie doch mal, was sie in ihrer Kindheit und Jugend gerne gemacht haben und lass dir vielleicht ein paar Gummitwist, Schnitz- oder Sticktipps zeigen!
 

Artikel vom 12.04.2022.