Die luca-App wurde bereits von vielen Promis beworben. Doch was macht die App besonders nützlich im Kampf gegen Corona?

Corona – ein leidiges Thema. Doch leider immer noch Alltag für uns alle. Ein Grund dafür ist, dass Infektionsketten immer noch nicht gut genug nachverfolgt werden können. Das heißt: Wir stecken uns an und wissen 1. nicht mehr wo wir uns angesteckt haben und 2. wen wir dann selbst angesteckt haben könnten. So läuft man also vielleicht noch ohne Corona-Symptome herum, trifft Menschen und steckt weitere an. Die offizielle Corona-Warn-App haben wir hier bereits genau vorgestellt. Auch diese App kann helfen, mögliche gefährliche Kontakte nachzuverfolgen.
Doch die luca-App bietet einen weiteren Vorteil.

Einchecken in öffentlichen Locations

Sollte es in naher Zukunft zu Lockerungen kommen, kann die luca-App besonders nützlich werden. Denn sie bietet dir die Möglichkeit, in bestimmte Locations einzuchecken und so den Aufenthalt zu tracken. Das heißt konkret: 
Der Besitzer deines Lieblingsrestaurants holt sich über die luca-App einen QR-Code für seine Location. Beim Eintreten scannst du den Code und bist damit eingecheckt. Das macht auch die Kiosk-Besitzerin um die Ecke und so kannst du auch dort einchecken. Deine Check-Ins werden nur mit dem Gesundheitsamt geteilt, deine Daten werden dabei anonymisiert.

Das heißt konkret?

Du checkst im Restaurant ein. Zwei Tage später kontaktiert dich das Gesundheitsamt. In dem Restaurant hat zur selben Zeit noch jemand eingecheckt, der sich infiziert hat. Möglicherweise hast du dich angesteckt. Jetzt wird's Zeit für einen sicheren Test. Bis du weißt, ob du dich angesteckt hast, solltest du keine Menschen treffen. Alle wichtigen Infos erhältst du dann direkt vom Gesundheitsamt.

luca app corona tracking

Private Treffen tracken

Du triffst dich mit ein paar Freunden bei dir Zuhause? Auch das kann man durch die luca-App tracken. Dazu kann ein QR-Code erstellt werden, den alle Anwesenden scannen. Private Treffen werden außerdem nicht mit dem Gesunheitsamt geteilt, helfen dir aber bei der Nachverfolgung deiner Kontakte. Denn wenn man endlich wieder mehr Leute treffen kann... wer hat da noch den Überblick darüber, wen man wann und wie lange getroffen hat? Hier dient die luca-app dann als Gedächtnisstütze.

Das heißt konkret?

Beim Filmeabend mit deiner Crew checkt ihr einmal über deinen QR-Code ein. So speichert ihr eure Kontakte gegenseitig. Das Gesundheitsamt erfährt von diesen Treffen nichts. 

luca App tracking

Und der Datenschutz?

Der Datenschutz der luca-App funktioniert ähnlich wie bei der Corona-Warn-App. Dein QR-Code ändert sich immer wieder, deine Kontaktinformationen werden zweifach verschlüsselt und auf ISO-27001 zertifizierten deutschen Servern gespeichert. Außerdem werden diese Informationen alle nach Angaben der Anbieter nach spätestens 30 Tagen gelöscht.
Praktisch ist die luca-App übrigens auch, weil sie die Dokumentationspflicht übernimmt. Vielleicht erinnert ihr euch noch: Vor einigen Monaten musste man in Restaurants, beim Friseur oder in anderen Einrichtungen teilweise herumliegende Zettel ausfüllen und seine Kontaktdaten hinterlassen. Datensicher waren solche Listen ganz und gar nicht. Mit der luca-App soll das einfacher und sicherer funktionieren.

Unser Fazit:

Die luca-App sieht nicht nur stylish aus sondern kann gerade wenn es um Lockerungen geht der perfekte Begleiter sein. Wenn viele Menschen und Locations die App nutzen, sind nicht nur der Restaurantbesuch und das private Treffen sicherer (weil Kontakte einfach nachverfolgbar sind), sondern auch andere Aktivitäten wie Kino oder Sport-Events. Die App ist kostenlos und sie könnte wirklich helfen, Corona Stück für Stück loszuwerden. Von uns ein Daumen nach oben!

Artikel vom 12.05.2021.