02.11.2015

Appgesichert – Worauf muss ich beim App-Kauf achten?

Bild aus Erklärvideo Appgesichert

Über eine Million Apps sind in den großen Stores von Google und Apple verfügbar – und es werden täglich mehr. Doch wie soll man darin gute und sichere Apps finden? Wir haben dir die wichtigsten Tipps zur App-Auswahl und zum App-Kauf zusammengetragen: Von AGB bis Zahlungsmöglichkeiten. Dazu gibt es ein brandneues Erklärvideo "Appgesichert"!

Wenn man schnell mal nach einer neuen App sucht, wird man von der Vielzahl fast erschlagen. Doch tolle Screenshots und Werbetexte können täuschen. Beim App-Einkauf solltest du auf andere Dinge achten!

Berechtigungen und AGB

Egal ob kostenlos oder kostenpflichtig: Beim Kauf von Apps solltest du unbedingt auf die Berechtigungen achten, die eine App verlangt um auf Funktionen und Daten auf deinem Smartphone zuzugreifen. Auch ein Blick in die AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) lohnt sich. Sonst kann es schnell zu ungeplanten Kosten kommen.

Außerdem solltest du Apps nur aus den offiziellen Stores herunterladen und vor der Installation die Bewertungen anderer Nutzer durchlesen, vor allem die schlechten. Nur weil eine App oft heruntergeladen wurde, heißt das noch lange nicht, dass sie gut und sicher ist.

Mehr Tipps findest du auch in unserem neuen Erklärvideo Appgesichert – Worauf muss ich beim App-Kauf achten?

Apps bezahlen

Wenn eine App dann doch einmal etwas kostet oder du einen In-App-Kauf freischalten möchtest, solltest du dich mit den Zahlungsmöglichkeiten in App Stores beschäftigen. Kreditkarte und PayPal sind zwar einfach zu benutzen, aber du musst viel über dich preisgeben und verlierst möglicherweise den Überblick über deine Käufe. Damit du nicht aus Versehen In-App-Käufe tätigst, kannst du auch einen Schutz vor In-App-Käufen einrichten.

Wir empfehlen dir generell über Guthabenkarten zu bezahlen. Diese kannst du im Internet oder in vielen Läden kaufen und mit dem aufgedruckten Code dein Guthaben im App Store aufladen – wie bei einem Prepaid-Vertrag.

Und so geht das: 

Auf einem Android-Gerät den Google Play Store öffnen und im Menü auf "Einlösen" tippen. Dort den Gutscheincode eingeben und mit "Einlösen" bestätigen. 

Auf einem iOS-Gerät in der Store-App Highlights wählen und nach ganz unten scrollen. Dort "Einlösen" tippen und den Code eingeben. 

Wenn eine App nach dem Kauf nicht deinen Vorstellungen entspricht, ist das kein Grund sich zu ärgern. Du kannst Apps zurückgeben und den Kaufpreis erstatten lassen.

Schnäppchen nicht verpassen

Um kein App-Schnäppchen mehr zu verpassen kannst du dir auch Apps installieren, die dich bei Preisänderungen per Push-Nachricht informieren. Für iOS gibt es AppShopper Social und für Android AppSales. Beide Apps bieten dir die Möglichkeit, den Preisverlauf von Apps zu beobachten und dich bei einer Preisänderung zu benachrichtigen. 

Ein Angebot von:

In Kooperation mit: