Wir erklären, was du brauchst, um als Streamerin oder Streamer durchzustarten.

Als Streamerin oder Streamer bekannt werden und Geld verdienen. Klingt wie ein Traum, ist aber nicht ganz unrealistisch. Weltweit und auch in Deutschland gibt es einige Menschen, die durch Streaming gut leben können.
Doch Streaming kann aufwendiger sein, als ein Video für YouTube oder Instagram. Hier erfährst du, was du brauchst.

Computer oder Konsole?

Bei einem Computer oder einem Laptop musst du mehr Sachen beachten als bei einer Konsole. Dein Computer sollte leistungsstark sein. Denn neben dem Spiel, das zu zocken möchtest, müssen auch weitere Programme flüssig laufen können... Eine alte, klapprige Kiste wird da leider nicht reichen. Beim Streaming sollen andere deinen Bildschirm sehen können. Dafür benötigst du auf dem Computer ein entpsrechendes Programm. Eine Möglichkeit ist Open Broadcaster Software, kurz OBS. Das Programm ist kostenlos und wird am häufigsten verwendet, hier kannst du dir OBS holen.
Mit der Xbox One brauchst du die kostenlose Twitch-App und kannst direkt loslegen. Mit einer PlayStation 4 oder 5 kannst du direkt über die Konsole streamen. Mehr Infos zum Streamen mit der Konsole gibt’s direkt bei Twitch.

streamung setup

Wie schnell muss das Internet sein?

Wenn du Zuhause eine stabile Internetverbindung hast, sollte das reichen. Du solltest nicht zu weit weg von dem Router sitzen. Wenn deine Internetverbindung zu langsam ist, wirst du es schnell merken, beim Streamen kommt es dann zu Rucklern und die Bilder werden nicht in guter Qualität gezeigt. Es lohnt sich also das Ganze einfach mal auszuprobieren. Wenn du allerdings sowieso schon weißt, dass du öfter Probleme mit langsamem Internet hast, wird sich das auch beim Streamen bemerkbar machen.

Mikro, Kamera und Licht – was brauchst du noch?

Wichtig ist erstmal, dass die Zuschauenden dich hören können. Dafür kannst du Kopfhörer nehmen, die ein Mikrofon eingebaut haben. Wenn du eine wirklich gute Qualität haben willst, brauchst du aber ein getrenntes Mikrofon, zum Beispiel mit USB Anschluss an deinen Computer. Für deine Zuschauerinnen und Zuschauer soll natürlich aber auch etwas zu sehen sein.
Das Streamen funktioniert auch nur mit dem Video deines Bildschirms. Viele finden es aber besonders cool, die Person die streamt auch sehen zu können. Denn es kann witzig sein, Grimassen und Reaktionen zu beobachten. Dann bräuchtest du auch eine Kamera für deinen Stream. Überleg dir allerdings gut, ob du wirklich live zu sehen sein möchtest und welche Einblicke du damit auch in dein Zimmer bietest. Für den Einstieg kannst du als Kamera deine Webcam nehmen. Auch hier ist natürlich die Frage, wie gut die Qualität sein soll. Vielleicht willst du auch aus mehreren Perspektiven zu sehen sein. Gute Kameras kosten natürlich etwas mehr als eine einfache Webcam.

Was kostet mich das?

Headsets mit Mikro reichen für den Anfang aus. Mit Kopfhörern für 30€ können deine Fans dich deutlich verstehen. Ein richtig gutes Mikrofon, wie es der Streamer Trymacs hat, kann mehrere Hundert Euro kosten.
Vielleicht hast du eine alte Webcam Zuhause oder kannst die Kamera deines Laptops verwenden. Bei Konsolen gibt es Kameras, die du für dein Gerät kaufen kannst. Die Kamera für die PlayStation kostet zum Beispiel etwa 50 Euro.
Mehr Infos und konkrete Preise für Technik haben wir dir in diesem Artikel zum Videomachen schon gesammelt.

streamer

Kann man auch etwas anderes als Games streamen?

Neben Gaming gibt es viele andere Möglichkeiten. Du kannst Themen nehmen, die dich interessieren. Suche etwas aus, dass dir Spaß macht und bei dem du dir gut vorstellen kannst, live vor der Kamera zu performen oder zu streamen. Du kannst Streams zu Beauty, Musik, Kochen oder Tutorials öffnen oder auf bekannte Videos reagieren und sie kommentieren. Du kannst auch mit Freunden live einfach über eure Themen quatschen. Erfolgreiche Streamerinnen oder Streamer nutzen Streams auch um mit der Community in den Austausch zu gehen und einfach nur zu plaudern. Nacktheit und Gewalt sind beim Streamen auf Plattformen wie Twitch grundsätzlich verboten.

Bitte nicht verplappern

Bei Live-Streams kann man nichts herausschneiden oder zurücknehmen. Das solltest du beim Streaming unbedingt bedenken. Zu private Informationen (zum Beispiel dein Wohnort) haben daher in Streams nichts verloren. Achte auch darauf, dass du nicht unüberlegt Geheimnisse anderer ausplauderst. Bedenke auch, was auf deinem Stream alles zu sehen ist. Müssen wirklich alle dein komplettes Zimmer im Hintergrund sehen?

Wiedererkennungswert durch deine Stärken!

Egal, ob Games oder andere Themen: Wichtig ist, dass du einen Wiedererkennungswert hast. Dein Kanal sollte einem Bereich zugeordnet sein und auch dafür stehen. Wenn du Spiele streamst, solltest du nicht gleichzeitig Kochtipps geben – außer du spielst Overcooked. Deine Fans sollten wissen, was sie bekommen, wenn sie bei dir sind. Dazu musst du natürlich kreativ sein und dir deinen eigenen Stil erarbeiten.
Nachmachen, was andere machen, kann jeder. Frag dich also: Was macht dich aus? Was machst du besonders gut? Setze genau diese Stärken ein, um deine Fans zu begeistern. Mit der Zeit merkst du schnell, was gut ankommt und was nicht. Ob du Karriere als Streaming-Star machst oder nicht: Das, was du machst, sollte dir Spaß machen. Dann ist es auch egal, ob du 5 oder 5000 Fans hast.

Artikel vom 13.04.2021.