NPC ist als Jugendwort des Jahres nominiert – doch was heißt das eigentlich?

„Ich war gestern mit Sven und seinen Kumpels unterwegs. Sven ist schon okay… aber seine Kumpels sind echt eher so NPC“. Äh, bitte was? So oder so ähnlich kann das Wort NPC eingesetzt werden. Auch wenn NPC nun für manche Teil der Alltagsprache sein mag, kommt das Wort eigentlich aus dem Bereich der digitalen Spiele.

NPC– Non-Playable-Character

NPC steht für Non-Playable-Character oder auch Non-Player-Character, also einer Figur in einem digitalen Spiel, die nicht von dem Spielenden gesteuert werden kann. Solche NPCs haben häufig keine wichtige Funktion in einem Spiel und dienen eher zur dekorativen Ausgestaltung. In manchen Spielen bewegen sie sich nur durchs Bild und man kann gar nicht mit ihnen interagieren. In manchen Spielen ist Interaktion zwar möglich, aber sehr beschränkt. So können beispielsweise nur wenige Sätze wiedergeben oder eine geringe Anzahl an Bewegungen ausführen. Bezeichnet man jemanden im Real-Life also als NPC, kann man damit meinen, dass die Person eher langweilig bzw. nicht gerade geistreich ist oder sich in bestimmten Situationen als nutzlos erweist.

NPC als Social-Media-Trend

Sich wie ein NPC zu bewegen und zu verhalten ist seit kurzem ein richtiger Social-Media-Trend. Es gibt richtige Profis, wie zum Beispiel Nicki i Loczek, die einem wirklich den Eindruck vermitteln, man wäre ich ein Computerspiel abgetaucht. Aber auch andere TikToker profitieren gerade vom NPC-Trend. In Livestreams kommentieren sie jedes Geschenk mit einem Satz und/oder einer Bewegung… eben wie ein NPC das in einem Spiel tun würde. Das ganze kann über Stunden gehen. Was sich zunächst nach einer seltsamen Form der Unterhaltung anhört… ist für die Livestreamer*innen ziemlich lohnenswert. Denn durch die vielen Geschenke verdienen sie mit dieser Art Streams echtes Geld.

Artikel vom 25.08.2023.