Die Fakten in diesem Video werden dich überraschen, auch wenn du schon viel über Cybergrooming weißt.

Flirten mit süßen Boys oder Girls – klar, das macht online Spaß. Doch was, wenn sich hinter deinem Crush gar nicht die Person verbrigt, die du vermutest? Was wenn all die Komplimente und netten Nachrichten einen ganz anderen Zweck hatten? Dann bist du vielleicht an eine Person geraten, die Cybergrooming betreibt. Mit netten Worten und lieben Gesten will diese Person versuchen, dich zum Versenden intimer Bilder oder sogar zu Treffen mit sexuellem Hintergrund zu überreden.
Im Video erklärt der Experte Prof. Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger, woran man Cybergrooming erkennen kann und was zu tun ist.

Wichtige Links für Dich:

Mehr Infos zu Cybergrooming findet du natürlich bei Handysektor!

Wenn du vermutest, von Cybergrooming betroffen zu sein:
1. Sprich mit deinen Eltern oder Vertrauenspersonen.
2. Hol dir Hilfe. Du kannst dich auch online melden: Juuuport oder Weißer Ring.
3. Du kannst Cybergrooming direkt bei der Polizei melden, oder auf den Online-Wachen der Polizei oder auch hier

Artikel vom 26.02.2024.