25 Jahre JIM-Studie

Hast du schon einmal von der JIM-Studie gehört? In dieser Studie werden Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren zu ihrer Mediennutzung befragt – und das bereits seit 25 Jahren! Wir unternehmen heute eine kleine Zeitreise und schauen uns an, wie sich die Mediennutzung seitdem verändert hat.

Zeitreise in die Vergangenheit

Wir reisen zurück in das Jahr 1998. Wahrscheinlich warst du zu dieser Zeit noch gar nicht geboren (vielleicht waren aber deine Eltern zu dieser Zeit gerade Jugendliche!) Es gibt viele spannenden Dinge, die in diesem Jahr passiert sind. Zum Beispiel kam 1998 das Nokia 5110 auf den Markt. Wenn du dich jetzt fragst, was das ist … mit diesen Handys waren Jugendliche früher unterwegs! Zugang zum Internet, WhatsApp Nachrichten schreiben oder Onlinegames spielen? Nix da! Das ging mit den Handys früher noch nicht. Gespielt wurde auf den Handys aber trotzdem schon. Zum Beispiel das Spiel Snake.

Auch für alle Harry Potter Fans hat das Jahr 1998 eine große Bedeutung. Hier kam nämlich das erste Buch der Reihe auf den Markt. Gezockt wurde neben Snake am Handy auch auf dem Gameboy. Zum Beispiel Pokémon oder Super Mario. Und Filme und Serien konnten damals noch nicht auf Netflix, Amazon Prime und Co. gesehen werden. Stattdessen gab es Kabelfernsehen mit etwa 40 Programmen .. und man musste sich das ansehen, was eben gerade dort im Programm lief. Oder eben etwas anderes unternehmen.

Die beliebtesten Medien und Geräte heute und früher

Das am meisten von Jugendlichen genutzte Medium im Jahr 1998 war der Fernseher. Fast alle befragten Jugendlichen (95%) schauten damals täglich fern. Besonders beliebt waren Spielfilme, aber auch Musik- und Sportsendungen. YouTube oder Onlinemediatheken und Streamingdienste gab es damals noch nicht. Heute schauen etwa 3 von 4 Jugendlichen regelmäßig fern (wenn man alle Medien mit einbezieht). Andere beliebte Medienbeschäftigungen waren 1998 das Hören von Kassetten und CDs (94%) oder Radio (85%) und das Zeitung lesen (59%). Ein eigenes Handy hatten nur 8% der Jugendlichen zur Verfügung!

Das hat sich in den 25 Jahren krass geändert. Heute besitzen 96% der Jugendlichen ein eigenes Smartphone. Auch das Internet spielt im Jahr 2023 eine viel größere Rolle. Während nur etwa jeder fünfte Jugendliche früher ab und an das Internet benutzt hat (was auch nicht so verwunderlich ist, denn das World Wide Web wurde erst im Jahr 1991 für alle zugänglich), ist es aus dem heutigen Leben kaum noch wegzudenken. 95% der befragten Jugendlichen sind heute mehrmals pro Woche oder sogar täglich online unterwegs.

Die wichtigsten Ergebnisse aus der aktuellen JIM-Studie

Die Ergebnisse der aktuellen Studie zeigen, dass Jugendliche im Schnitt 224 Minuten pro Tag online sind. Das sind durchschnittlich 20 Minuten mehr als im letzten Jahr. Den Höchstwert aus dem Coronajahr 2020 (258 Minuten) konnte hier aber nicht geschlagen werden. Auch das Smartphone wird fleißig benutzt – nämlich durchschnittlich 213 Minuten am Tag (also ca.3,5 Stunden). Umso älter die Befragten waren, umso länger wurde das Smartphone am Tag benutzt. Vielleicht erkennst du dich ja auch in den Ergebnissen wieder? Die beliebtesten Apps im Jahr 2023 waren übrigens WhatsApp, Instagram, TikTok, YouTube und Snapchat. Wie du diese Apps sicher einrichten kannst, erfährst du in den verlinkten Artikeln.

Viele Jugendliche sind ab und an aber auch echt genervt von ihrem Handy. 36% der Befragten sind überfordert von den vielen Nachrichten, die täglich geschickt werden. Und 53% genießen auch manchmal eine Auszeit von ihrem Smartphone. 61 % der Jugendlichen berichten aber auch davon, dass sie häufig mehr Zeit am Handy verbringen, als es eigentlich geplant war und dass sie befürchten, ohne das Smartphone etwas zu verpassen (37%). Wenn du dich auch manchmal genervt oder gestresst durch dein Handy fühlst oder denkst, dass du zu viel Zeit mit dem Gerät verbringst, dann schau doch mal in diesen Artikel von uns. Dort erklären wir dir, wie du einen Digital Detox machen kannst. Vielleicht ja auch ein guter Vorsatz für das neue Jahr?

Artikel vom 22.12.2023.