Was sind eigentlich Videospiele Mods?

Mods sind kostenlose Erweiterungen für Videospiele oder Apps. Für Minecraft zum Beispiel gibt es sehr viele Mods, welche von anderen Spieler*innen programmiert wurden. Aber auch für Spiele wie Stardew Valley, World of Warcraft, Skyrim, Die Sim 4 und unzählige andere Spiele gibt es die Modifikationen. Manche Mods können das Aussehen des Spiels oder der Spielfiguren verändern, andere fügen dem Spiel neue Funktionen hinzu.

Die meisten Mods sind nutzer*innengeneriert. Das heißt: Menschen, die selbst gerne das Spiel spielen, haben diese Veränderungen programmiert. Es handelt sich also nicht um offizielle Anpassungen von den Spieleentwickler*innen.

Quelle: Youtube – Salmence: https://www.youtube.com/watch?v=-VICTmMm-uA

Gibt es Mods für jedes Spiel?

Jedes Spiel ist unterschiedlich. Bei manchen Spielen unterstützen die Entwickler*innen sogar die Kreativität der Spielenden. Im Steam Workshop findest du beispielsweise viele Mods für deine Spiele, die du direkt in das Spiel einbinden kannst. Bei anderen Spielen sollen die Mods aber aktiv verhindert werden.
 

Quelle: Steam Communities - https://steamcommunity.com/workshop/?l=german

Sind Mods gefährlich?

Das kann man gar nicht so einfach beantworten. Da Mods keine offiziellen Inhalte sind, musst du tatsächlich etwas aufpassen und darauf achten, nur sichere Quellen zu nutzen, um dir Mods herunterzuladen. Überprüfe die Mods also immer auf Viren und Malware!

Du solltest dir außerdem bewusst sein, dass Mods dein Spiel verändern und in den Spielcode eingreifen. So können ungewollte Bugs, also Spielfehler, auftreten. In vielen Fällen werden die Modifikationen entfernt, sobald es von den Spielehersteller*innen Updates gibt. Oft musst du sie dann manuell wieder aktivieren.

Die meisten Mods existieren für PC-Spiele, aber es gibt auch Angebote für Smartphones. Hier gelten dieselben Regeln.

Tipps für sichere Mods

Informiere dich, bevor du Mods herunterlädst, darüber, was andere Spieler*innen über die Erweiterungen sagen. Das heißt, tausche dich in Foren aus, lese online Bewertungen und lade keine Mods herunter, die gerade erst veröffentlicht wurden. Die Gefahr sich einen Virus herunterzuladen ist höher, wenn andere noch keine Erfahrungswerte abgegeben haben.
 

Artikel vom 09.04.2024.