Es ist Sommer! Das bedeutet für dich vielleicht Freibad, Strand und Outdoor-Aktivitäten. Und immer dabei: Dein Smartphone. Doch während du einen Sprung ins Wasser oder einen Sturz in den Dreck wohl relativ unbeschadet überstehst, ist das Gift für unsere Geräte. Zum Glück gibt es spezielle Outdoorhandys, die speziell für den Außeneinsatz entwickelt wurden!

Viel Technik, hohe Empfindlichkeit

Schneller, schlanker, schlauer – so lautet der Trend auf dem Smartphone-Markt. Doch eine anspruchsvollere Technik bedeutet auch eine höhere Empfindlichkeit des Gerätes. So kommt es leider immer wieder vor, dass ein Smartphone nach einem kleinen Sturz schon kaputt ist.

Allwettertauglich, Unzerstörbar

Genau hier kommen sogenannten Outdoor-Smartphones ins Spiel: Egal ob eisige Temperaturen im Skigebiet, feinem Sand an der Cote d'Azur oder Stürzen aus mehreren Metern – diese extrem robusten Geräte halten allem stand.

Seit 2001 sind Outdoorhandys fester Bestandteil des Marktes und vor allem bei Sportlern, Naturfreunden oder Bauarbeitern beliebt. Es gibt sogar bereits Geräte, die wasserdicht sind! Trotz der robusten Gehäuse und speziellen Gummidichtungen entwickelt sich mittlerweile ein Trend zu Outdoor-Handys mit Touchscreen und Android Betriebssystem, also Outdoor-Smartphones. Und diese können sich mittlerweile sehen lassen.

Totalen Schutz gibt es nicht

Wenn du also dein Handy gerne in Extremsituation benutzt, könnte ein Outdoor-Smartphone für dich eine Alternative sein. Folgendes solltest du aber beachten: Lies dir vorher genau die Gebrauchsanweisung deines Outdoor-Smartphones durch und informiere dich, was das Gerät laut Hersteller alles aushalten kann. Außerdem solltest du eine Extremsituation auch nicht provozieren – dein Gerät also nicht absichtlich aus dem Fenster werfen oder im Freibad mitschwimmen lassen –, denn einen totalen Schutz gibt es nie. Sei also trotzdem vorsichtig und gehe auch mit einem robusten Outdoor-Smartphone sorgfältig um. Wenn dein Outdoor-Smartphone doch mal ins Wasser fallen sollte und nicht wasserdicht genug ist, kannst du es mit einem einfachen Trick retten.

Infos zum Gerätekauf

Einige Beispiele für Outdoor-Smartphones haben wir hier für dich aufgelistet. Doch es gibt noch viele mehr und ständig kommen neue robuste Geräte dazu. Durch eine einfache Suchmaschinen-Recherche kannst du dir einen groben Überblick über die Modelle verschaffen. Weitere Tipps zum Gerätekauf, findest du in unseren Geräte-Tipps.

  • Sony Experia Z
  • Samsung Galaxy S4 active
  • Caterpillar Cat B15
  • Mototola Defy+
  • Samsung B2710 X-treme
  • Catphones CAT B10

Artikel vom 15.08.2014.