So deaktivierst du personalisierte Werbung

Werbung, Werbung, Werbung, wo man auch hinsieht. Oft so unterschwellig, dass man es fast nicht als Werbung erkennt – das ist super nervig. Hast du dich deshalb auch schon mal gefragt, ob du Werbung auf Social Media ausschalten kannst?

Wir haben leider schlechte Nachrichten: Das geht nicht. Da die Apps kostenlos sind, verdienen sie ihr Geld mit Werbung. Die gute Nachricht: Die Personalisierung von Werbung kann man tatsächlich deaktivieren.

Was ist personalisierte Werbung?

Personalisierte Werbung ist Werbung, die genau auf dich zugeschnitten ist. Basierend auf deinen Likes, Kommentaren, Suchverläufen oder geteilten Inhalten können Websites und Social-Media-Apps bestimmen, wie du so tickst, welche Interessen du hast oder was du spannend und cool findest – und das ist super wertvoll! Denn deine Interessen zeigen natürlich auch, welche Produkte du vielleicht kaufen möchtest. Schau dir diesen Artikel von Handysektor an, wenn du mehr darüber erfahren möchtest!

So schaltest du personalisierte Werbung auf TikTok aus

  1. Öffne TikTok, gehe zu deinem Profil und klicke oben rechts auf die drei Striche.
  2. Gehe zu Einstellungen und Datenschutz.
  3. Scrolle etwas nach unten, hier findest du den Punkt Anzeigen.
  4. Nun kannst du personalisierte Werbung deaktivieren.

So schaltest du personalisierte Werbung auf Instagram aus

  1. Öffne Instagram, gehe zu deinem Profil und klicke oben rechts auf die drei Striche.
  2. Klicke auf Kontenübersicht.
  3. Scrolle etwas nach unten und wähle Werbepräferenzen aus.
  4. Klicke auf Einstellungen für Werbung und dann Webeerlebnis.
  5. Du kannst personalisierte Werbung zwar nicht komplett ausschalten, aber sie zumindest reduzieren. Aktiviere dazu den Punkt bei Weniger stark personalisierte Werbung.
Was ist App-Tracking?

App-Tracking bedeutet, dass dein Verhalten in Apps verfolgt wird. Z. B. wird geschaut, welche Funktionen du nutzt, wie lange du in der App bist oder welche Geräteinfos du hast. Dann kann sogar über mehrere Apps hinweg erfolgen! Das Ziel ist es, personalisierte Werbung für dich zusammenzustellen und die Apps zu optimieren.

So deaktivierst du App-Tracking

Android:

  1. Öffne die Einstellungen deines Handys.
  2. Klicke auf Google und Alle Dienste.
  3. Scrolle etwas nach unten: Hier siehst du den Punkt Werbung.
  4. Klicke auf Datenschutz bei Werbung.
  5. Klicke nacheinander auf die drei Punkte Werbethemen, Von Apps vorgeschlagene Werbung und Erfolgsmessung bei Anzeigen und schalte sie aus.
  6. Zusätzlich kannst du deine bisherige Werbe-ID löschen, diese wird nämlich genutzt, um deine Daten zu speichern.

iPhone: 

  1. Öffne die Einstellungen deines Handys.
  2. Klicke auf Datenschutz & Sicherheit, dort siehst du direkt den Punkt Tracking – klicke darauf.
  3. Deaktiviere den Punkt Apps erlauben, Tracking anzufordern.

Welche Vorteile hat es, wenn ich personalisierte Werbung deaktiviere?

  1. Weniger Druck: Manchmal kann es einfach viiieeel zu verlockend sein, dann doch mal auf die Werbung zu klicken, die genau auf einen selbst zugeschnitten ist.
  2. Einfacher erkennbar: Wenn plötzlich ein Video kommt, das irgendwie gar nicht zu deinen Interessen passt, erkennst du schneller, dass es sich dabei wohl um Werbung handeln muss. Auch, wenn du die Kennzeichnung #ad, #anzeige oder #werbung erst später siehst.
  3. Schneller wegscrollen: Wenn du Werbung schneller erkennst, kannst du auch schneller weiterwischen – so kannst du dich direkt wieder auf Inhalte konzentrieren, die dir wirklich Spaß machen.
  4. Datensparsamkeit ist nie verkehrt: Apps müssen nicht untereinander Informationen über dich austauschen, um dir immer weiter Werbung anzuzeigen. Viele Infos sind privat und sollen es auch bleiben. DU solltest entscheiden dürfen, wofür du dich interessierst. Überlasse das nicht den Apps.

Werden meine Daten dann nicht mehr gespeichert?

Leider doch. Sie werden nur nicht mehr genutzt, um dir Werbung anzuzeigen … gespeichert werden sie aber noch immer – und verkauft gegebenenfalls auch. Genau deshalb sind deine Daten so wertvoll und sollten sparsam weitergegeben werden. Sie bringen nämlich ganz schön viel Geld …

Artikel vom 09.12.2025.