Was haben die Social-Media Plattformen für 2022 angekündigt und was lässt sich vermuten?

Während WhatsApp und Instagram ziemlich klare Ansagen gemacht haben, was sich 2022 alls ändern soll, sind die Angaben von Snapchat, TikTok und YouTube eher vage. Trotzdem wagen wir mal einen Blick in die Kristallkugel.

snapchat neu 2022

Snapchat

Snapchat hat einiges aufzuholen, denn TikTok und Instagram sind in Bezug auf Useranzahlen weit an der Plattform vorbeigeschossen. Snapchat versucht das unter anderem durch Stars und Sternchen, deren Stories und den Spotlight-Bereich.
Schon 2021 hat Snapchat ein paar SnapOriginals Serien veröffentlicht, auch 2022 ist einiges geplant. Unter anderem eine Serie mit Megan Thee Stallion und mit TikTok-Star Charli D’Amelio und ihrer Schwester Dixie. Snapchat setzt also ganz stark auf die Influencer-Schiene... ob das wirklich einen Mehrwert gegenüber Insta oder TikTok bietet?

Da Snapchat durch Werbeplatzerungen Geld verdient, wird vermutlich auch dieser Bereich nochmals verbessert. So soll es zum Beispiel für Kreatoren (so werden Creator von Snapchat genannt) einfacher werden, Kooperationen durchzuführen. Auch Marketing-Filter sollen für Marken leichter erstellbar und besser auffindbar gemacht werden. Insgesamt ist von Snapchat zu erwarten, dass es sich noch mehr an den Stil von TikTok oder Instagram anpasst.
 

tiktok neu 2022

TikTok

TikTok war im Jahr 2021 die meistaufgerufene Webseite weltweit und schlug damit sogar Google! Auf so einem krassen Erfolg könnte man sich doch erstmal ausruhen oder? Auch wenn TikTok noch keine großen Änderungen angekündigt hat: Wir dürfen gespannt sein. Vermutlich wird die Plattform auch einiges für ihre Creator tun, denn die sollen schließlich auf keinen Fall zu anderen Plattformen abwandern. So könnte es gut sein, dass das Markieren von Werbung oder Kooperationen auf TikTok erleichtert wird. Was sich für uns normale Endnutzerinnen und Nutzer tut, das bleibt also spannend!

youtube neu 2022

YouTube

YouTube macht es ähnlich wie Snapchat und TikTok und will den Fokus mehr auf Creator setzen. Dementsprechend werden für Content-Creator in der YouTube-Studio-App ein paar neue Funktionen kommen, für Userinnen und User werden sich voraussichtlich nur Kleinigkeiten ändern. So soll das Thema globale Vernetzung vorangetrieben werden. Hier könnten vor allem automatische Übersetzungen von Untertiteln, Kommentaren und Kapitelmarken eine Rolle spielen. 
Es kann natürlich sein, dass YouTube uns trotzdem mit einer krassen neuen Funktion überrascht! Natürlich berichten wir dann sofort dazu.
 

Artikel vom 22.02.2022.