Butylene Glycol, Hydroxyethyl und Isodecyl Laurate – bitte was? Wie du herausfinden kannst, was hinter diesen Worten steckt und warum das wichtig sein kann? Klären wir jetzt.

Das kommt dir bestimmt bekannt vor: Du liest was hinten so auf deiner Gesichtscreme steht und verstehst erstmal nur Bahnhof. Hier stehen nämlich die Inhaltsstoffe und deren Namen kann man meistens gar nicht aussprechen. Wie man herausfinden kann, was die ganze komplizierten Wörter bedeuten? Mit der App codecheck ist es ganz leicht!

Codecheck zeigt dir beim Scannen des Strichcodes die Inhaltsstoffe an und zwar mit einer Erklärung dazu, was die eigentlich so bedeuten und bewirken.

Was kann die App?

Die App ist nicht nur etwas für all diejenigen, die wissen wollen, was in dem Produkt drin ist, sondern auch für die, die auf bestimmte Stoffe, wie Mikroplastik, Silikone oder Ähnliches, in ihren Produkten verzichten möchten. Du kannst in der App nämlich einstellen, auf was du achten möchtest – wie zum Beispiel Gluten, Laktose oder auch Palmöl. Beim Scannen eines Produktes wird dir dann angezeigt, ob es nach deinen Einstellungen, „empfehlenswert“ oder „nicht empfehlenswert“ ist. Bei Lebensmitteln zeigt dir die App außerdem eine Nährwertampel. Also ob das Produkt beispielsweise einen geringen (grün), mittleren (gelb) oder hohen Fettanteil (rot) hat.

Du solltest ein paar wichtige Informationen beachten. Die App funktioniert nach dem „Wikipedia-Prinzip“. Das heißt, dass jeder, auch du, Informationen über die Produkte einstellen kann. Es ist also ratsam, sich nicht 100% auf die Angaben zu verlassen. Außerdem steht die App in Kritik, da die Quellen ihrer geprüften Inhalte nicht ganz eindeutig sind.

Wie funktioniert die App?

Die App ist sehr einfach zu bedienen. Die Strichcodes werden schnell erkannt und auch die Einstellungen kannst du leicht verändern. In der Einstellung „mein Profil“ kannst du aussuchen, auf was du achten möchtest. Dazu gibt es vier verschiedene Kategorien, in denen du eine Auswahl treffen kannst. Wenn du erkennen möchtest, ob Gluten usw. enthalten ist, stellst du die jeweilige Einstellung einfach auf „ein“.

  • Einstellungen in Codecheck

    Codecheck Einstellungen vorher festlegen

  • Screenshot der App Codecheck beim Scannen

    Mit Codecheck das Produkt scannen

  • Ergebnis des Codechecks

    Das Ergebnis zeigt die getesteten Inhaltsstoffe

Wir finden die App ganz nützlich, um sich über die Inhaltsstoffe zu informieren und einen groben Überblick zu bekommen, was eigentlich in den Produkten steckt. Wenn man also im Hinterkopf behält, dass hier jeder mitmischen kann, finden wir die App super praktisch, um im Supermarkt mal schnell herauszufinden, was hinter den ganzen hieroglyphischen Angaben steckt.

Artikel vom 15.04.2018.