„Wie finde ich mich in der riesigen Flut aus Apps zurecht und woher weiß ich, welche App Spaß macht und sicher ist?“ fragt uns die 14-jährige Jennifer in ihrer Mail. Dieser und anderen häufig gestellten Fragen rund um Apps möchten wir den ganzen Dezember über im Themenmonat „Apps A-Z“ auf den Grund gehen! Welche Apps sind besonders gut und welche eher ein Reinfall? Woran erkennst du eine unsichere App?

Doch auch nach dem Themenmonat kannst du jederzeit in der Rubrik Apps dein Wissen über die kleinen Alltagshelfer auffrischen.

Daumen hoch oder Daumen runter?

Smartphones werden erst durch passende Apps zu wahren Alleskönnern, doch wie immer gibt es auch unter den Apps schwarze Schafe. Apps, die entweder nicht halten was sie versprechen oder große Sicherheits- bzw. Datenschutzlücken aufweisen.

Das geht aber auch anders! Viele Apps heben sich durch Besonderheiten positiv von ihren Kollegen ab. Beispielsweise Apps, die sehr günstig oder sogar kostenlos sind und trotzdem interessante und nützliche Funktionen bieten. 

Ausführliche App-Tests findest du hier.

Wenn du der Meinung bist, dass wir eine wichtige App vergessen haben oder du wissen möchtest, wie deine Lieblings-App in unserem Test abschneidet, kannst du den App-Alarm auslösen! Daraufhin überprüfen wir die genannte App und berichten anschließend darüber!

Appgesichert

Viele Apps greifen auf deine privaten Daten zu. Sie sammeln unter anderem Daten aus deinem Kalender, deinen Fotoalben und sogar aus deiner Kontaktliste. Einige sind für die volle Funktionstüchtigkeit der App nötig, andere sind schlicht eine einfache Methode, um sehr private Daten abzugreifen.

Daher solltest du beim App-Download immer kritisch sein! Auch das eine App in der Bestenliste eines App-Stores aufgeführt wird ist kein Garant dafür, dass sie sicher ist. Worauf du beim Download und der Benutzung einer App achten musst, erfährst du in im Artikel Appgesichert.

Top10-Apps

Fast jeder nutzt die Facebook-App oder WhatsApp. So viel steht fest! Doch welche anderen Apps sind auf den meisten Smartphones von Jugendlichen installiert?

In unserer Liste der Top10-Apps findest du die zehn wichtigsten Apps deiner Altersgenossen. Vielleicht ist ja auch noch etwas Neues für dich dabei? Diese Apps haben wir auf die verschiedensten Kriterien hin für dich geprüft und geben dir eine Einschätzung in Sachen Spaßfaktor, Sicherheit, Funktionen und Bedienung.