Die YouTuberin des Monats ist nicht von dieser Welt. Wirklich.

Vor über 2 Jahren haben wir schon mal auf Handysektor über Lil' Miquela berichtet (die aktualisierte Version – gibt's hier). Damals war die virtuelle Influencerin nur auf Insta erfolgreich. Doch jetzt erobert sie auch YouTube. Grund genug, sich das mal genauer anzuschauen.

Warum ist Miquela YouTuberin des Monats?

Um ehrlich zu sein: Weil sie die erste erfolgreiche YouTuberin ist, die es nicht gibt. Also nicht wirklich. Miquela ist nämlich ein Roboter. Zunächst war sie nur auf Plattformen wie Instagram und Twitter unterwegs, doch mittlerweile hat sie auch auf YouTube eine große Fangemeinde gesammelt. Sie ist hier vor allem mit Musikvideos unterwegs. Ja: Sie singt und "schreibt" Songs. Die Videos sind ziemlich cool, Miquelas Style wünscht sich sicherlich so mancher echte Mensch. Außerdem erzähl Miquela in ihren "Confession" Videos auch persönliche Geschichten, zum Beispiel über ihre Trennung von ihrem Freund. Obwohl sie nicht echt ist: Viele ihrer Fans fühlen bei ihren Geschichten mit und können sich mit ihr identifizieren. Dabei scheint es egal zu sein, ob Miquela echt ist oder nicht.

youtuber des monats

Ist Miquela auch was für dich?

Miquelas Videos anzuschauen fühlt sich ein bisschen an, wie einen Blick in die Zukunft zu werfen. Vielleicht sind die Influencer der Zukunft zu einem großen Teil Roboter? In Miquelas Musikvideos kann man sich auf jeden Fall schon mal ein Bild davon machen, wie das aussehen könnte. Und wie täuschend ähnlich man Menschen auch in Videos faken kann.
Miquelas Confession Videos und verschiedene Interviews mit ihr sind alle auf englisch. Wenn du verstehen möchtest, was sie so erzählt, musst du also schon ein bisschen englisch sprechen.

Artikel vom 31.07.2020.

Handysektor ist ein Angebot der Landesanstalt für Kommunikation (LFK). Die LFK ist die Landesmedienanstalt in Baden-Württemberg und setzt sich für mehr Medienkompetenz ein. Mit Handysektor bietet sie dir eine unabhängige Anlaufstelle für deinen digitalen Alltag – mit vielen Tipps, Informationen und auch kreativen Ideen rund um Smartphones, Tablets und Apps.