Wenn es darum geht die richtige Ausbildung zu finden oder sich darauf zu bewerben steht man oft alleine da. Der YouTube-Kanal Ausbildung.de kann da helfen!

Warum ist Ausbildung.de YouTube-Kanal des Monats?

Auch wenn in der Schule mal über Bewerbungen und Co. gesprochen wird: Wenn man die Infos braucht, hat man sie oft schon teilweise vergessen. Außerdem sind Bewerbungen ja auch häufig ganz individuell: Bei online Bewerbungen muss man andere Infos beachten als bei Bewerbungen auf Papier. Und überhaupt: Welche Ausbildung passt eigentlich? Wie ist das im Handwerk oder in kaufmännischen Berufen? Wenn man diese Entscheidung getroffen hat (da kann der Kanal wirklich hilfreich sein) und zum Bewerbungsgespräch eingeladen wird, erwarten einen die nächsten großen Frage. Auch hierbei hilft Ausbildung.de zum Beispiel mit Tipps zur Vorbereitung und typischen Fragen im Bewerbungsgespräch.

YouTuber des Monats Logo

Ist Ausbildung.de auch was für dich?

Klar, Ausbildung.de ist jetzt kein Kanal, den man sich reinzieht wenn einem gerade langweilig ist. Die Videos eigenen sich vor allem dann, wenn man sich gerade Gedanken über mögliche Ausbilungsberufe macht, sich für Praktika interessiert oder sich mit dem Thema Bewerbungen auseinandersetzt. Doch auch wenn man sich bereits in einer Ausbildung befindet, gibt es hier hilfreiche Tipps zum Thema Lohn, Steuern, Wohnen und vielem mehr. Für später merken lohnt sich also ziemlich sicher!

Artikel vom 19.06.2020.

Handysektor ist ein Angebot der Landesanstalt für Kommunikation (LFK). Die LFK ist die Landesmedienanstalt in Baden-Württemberg und setzt sich für mehr Medienkompetenz ein. Mit Handysektor bietet sie dir eine unabhängige Anlaufstelle für deinen digitalen Alltag – mit vielen Tipps, Informationen und auch kreativen Ideen rund um Smartphones, Tablets und Apps.