Diesen Monat stellen wir dir den Account von Keshet Deutschland auf TikTok vor.

Shabbat Shalom heißt es freitags auf dem TikTok-Kanal der jüdischen lgbtqi*-Community Keshet
Was das eigentlich heißen soll und wie queeres jüdisches Leben aussehen kann, darum geht es auf diesem tollen und informativen Kanal.

Warum ist keshet_de Influencer-Kanal des Monats?

Über jüdisches Leben erfahren wir – wenn wir keinen direkten persönlichen Kontakt zu Jüd*innen haben – sehr wenig. In der Schule wird das Judentum in Religion und Geschichte mal angeschnitten ... doch besonders zeitgemäß ist das in der Regel nicht. Diese Wissenslücke füllt der Kanal von Keshet Deutschland. Denn hier geht es nicht nur um modernes und queeres, jüdisches Leben, sondern auch um Formen der Diskriminierung, die Jüd*innen tagtäglich erfahren. Der Account klärt auf, schafft Sichtbarkeit für jüdische Künster*innen und ist ganz oft auch super auf den Punkt und trotz der vielen Informationen auch unterhaltsam. 

keshet_de Screenshot
Screenshot: keshet_de auf TikTok

Ist keshet_de auf TikTok auch was für dich?

Wenn dich Themen wie Diskriminerung, Intersektionalität oder jüdisches Leben interessieren, dann wirst du diesen Account lieben. Denn er ist wirklich super informativ und genau so gestaltet, dass die Informationen in Häppchengröße zu dir kommen. Doch es gibt noch einen weiteren Grund, warum wir dir den Account ans Herz legen wollen: In den Kommentaren zu den Videos findet man leider auch ganz viel Negatives. Das zeigt uns deutlich, wieviel Hass und Diskrimierung queere und jüdische Menschen auch heute noch ausgesetzt sind. Wir finden daher: Dieser Account hat mehr positive Aufmerksamkeit und viele Herzen verdient. Also ab zu keshet_de, ein bisschen Liebe da lassen und dabei auch noch was lernen!

Artikel vom 26.05.2023.