Hast du schon von der neuen Version von Snapchat gehört? Wir zeigen dir, was Snapchat Plus dir bringt... oder auch nicht bringt.

Während TikTok weiterhin durch die Decke geht und Instagram auch mit neuen Ideen herumspielt, hat auch Snapchat sich an etwas ganz Neues gewagt: Snapchat+!
Snapchat+ ist sozusagen die Premiumversion der kostenlosen App. Für knapp 4,50 Eurp im Monat erhält man mit Snapchat+ ein paar neue Funktionen. Wir zeigen dir, welche das sind und ob sich das Abo für dich lohnt.

Diese Funktionen bekommst du bei Snapchat+

  • Spuren von Freunden auf der Snapmap: Du kannst die letzten 24 Stunden deiner Freunde auf der Snapmap nachverfolgen
  • Anzeige von Storywiederholungen: Du siehst, ob und deine Story mehrfach von jemandem oder mehreren Leuten angeschaut wurde. Dazu wird dir ein Augen-Symbol angezeigt
  • Auswahl an App-Icons: Du kannst entscheiden, wie das Snapchat-Symbol auf deinem Screen aussieht
  • Jemanden als allerbesten Freund markieren: Auch ohne die ganze Zeit zu snappen, bleibt die ausgewählte Person dein ABF und wird oben in den Konversationen angepinnt
  • Freundes-Konstellationen checken: Du kannst auschecken, ob du zu den engsten 8 Freunden von anderen Leuten gehörst


Außerdem hat Snapchat angekündigt, dass Snapchat+ Nutzerinnen und Nutzer immer als erstes neue Features freigeschaltet bekommen und auch bevorzugt behandelt werden, wenn sie Supoort brauchen. Das Geld aus den Abos soll dazu eingesetzt werden, dass neue coole Funktionen erforscht und entwickelt werden können.

Lohnt sich das Abo?

Snapchat+ bietet eigentlich vor allem sogenannte "kosmetische Veränderungen". Wie bei echter Kosmetik geht es auch dabei um äußerliche Dinge, die die App ein bisschen aufhübschen können. Da muss man sich also selbst fragen, ob einem die optischen Veränderungen, wie zum Beispiel das anpassbare Snapchat-Icon oder der ABF-Pin einem die 4,50 Euro im Monat wert sind...
Allerdings gibt es eine große Veränderung, die man wirklich problematisch finden kann: Das Tracken von Spuren auf der Snapmap. Damit wird Snapchat+ nämlich zu einem krassen Stalking-Tool, mit dem man den Alltag anderer Nutzerinnen und Nutzer krass nachvollziehen kann. 

karte snapmap

Snapmap und Spuren: Das ist gefährlich!

Warum die Nutzung der Snapmap nicht ganz ungefährlich ist, haben wir dir in diesem Artikel bereits erklärt. Noch krasser wird es, wenn einer deiner Freunde jetzt Snapchat+ nutzt. Denn dann kann sie oder er dich wirklich komplett und ständig verfolgen. Das mag nicht weiter schlimm klingen, wenn es sich um deine beste Freundin handelt, mit der du sowieso 24/7 in Kontakt stehst... doch wen hast du sonst noch in deiner Freundesliste, den das nichts angeht? 
Auf TikTok wird diese Tracking-Funktion schon heiß diskutiert und einige Nutzerinnen und Nutzer sagen ganz klar: "Wer Snapchat+ hat wird von mir blockiert! Ich möchte nicht gestalked werden". Eine absolut Verständliche Meinung... denn die genauen Aufenthaltsorte der letzten 24 Stunden sind wirklich sehr persönliche Daten. 
 

Unser Tipp:

Aus Sicht des Handysektor-Expertinnenteams lohnt sich Snapchat+ aktuell nicht. Neben ein paar kleinen Spielereien bekommt man mit den Spuren auf der Snapmap nämlich nur eine äußerst bedenkliche Funktion hinzu. Wir empfehlen dir daher eher: Achte darauf, wer Snapchat+ nutzt und ob du mit dieser Person deinen Standort auf der Snapmap teilst! Überlege dir dann, ob du das vielleicht ausstellen möchtest!

Artikel vom 16.08.2022.