Wenn Fans (berühmte) Werke selber weiterschreiben

Fanfiction: Das sind Geschichten von Fans, die auf (berühmten) Werken aufbauen und diese weiterführen oder verändern. Oft werden bekannte Orte oder Charaktere aus diesen Welten übernommen. Die Fans können dabei ihrer Fantasie freien Lauf lassen oder sich sogar selbst in die Geschichte hineinschreiben.

In der Regel besitzen die Autoren von Fanfiction keine Rechte an dem ursprünglichen Werk und veröffentlichen die Texte kostenlos in Fanforen. Es gibt aber Ausnahmen: Einige Fanfictions sind nämlich richtig berühmt geworden! Hast du zum Beispiel gewusst, dass City of Bones eigentlich auf Harry Potter beruht? Und dass 50 Shades of Grey eine Fanfiction von Twilight ist?

Warum sind wir so fasziniert von Fanfiction?

Wie der Name es schon sagt: Fanfiction ist fiktiv, also ausgedacht. Im Grunde ist daher also alles möglich! Du möchtest zusammen mit Harry, Ron und Hermine Hogwarts besuchen und gegen das Böse kämpfen? Oder findest du eigentlich Draco Malfoy ganz nice und bist eher Team Slytherin? Vielleicht hast du auch Lust mit den Targaryens von Game of Thrones auf einem Drachen zu fliegen, würdest gerne die magische Welt Narnia erkunden, willst dich in einen Vampir (oder vielleicht lieber Werwolf) aus dem Twilight-Universum verlieben, als Teammitglied der Enterprise das Weltall erforschen, oder, oder, oder.

Die Möglichkeiten sind einfach unbegrenzt und Fanfiction gibt dir die Möglichkeit voll und ganz in deine Lieblings-Fantasiewelt einzutauchen und diese mitzugestalten. Oder eben zu lesen, wie andere das machen. Wenn du wissen möchtest, was uns an Fantasiewelten und -figuren sonst noch so fesselt, kannst du das in diesem Artikel nachlesen.

Wo finde ich Fanfiction?

Fanfiction findest du vor allem in Internetforen. Hier haben wir mal ein paar Beispiele zusammengetragen:

  • Fanfiktion.de: Hier findest du jede Menge deutsche Fanfiction. Die Suchfunktion versteckt sich erstmal etwas unauffällig auf der Startseite. Klicke zum Beispiel mal auf „Bücher“ oder „Kino- & TV-Filme“. Dann kommst du zu einer großen Auflistung von Themen und kannst dir deine Lieblingswelt aussuchen. Fanfiktion.de gibt es sogar als App im Google Play Store und Apple App Store.
  • Wattpad.com: Auch hier findest du jede Menge deutsche Fanfiction. Um richtig auf der Seite loslegen zu können, wirst du aber aufgefordert dich anzumelden. Angeblich ist hier auch die „After“-Buchreihe entstanden, in der sich die Autorin den „One Direction“-Star Harry Styles als Vorlage genommen hat. Die Bücher waren irgendwann so erfolgreich, dass diese sogar schon verfilmt wurden.
  • Archiveofourown.org: Die Webseite wurde von der Organization of Transformative Works ins Leben gerufen. Über die Suchfunktion kannst du in verschiedenen Kategorien alphabetisch nach Fanfiction suchen. Die Texte sind allerdings alle auf englisch.
  • Quotev.com: Über die Suche kann man nach einem Thema suchen und über die Filter z.B. nur deutsche Texte anzeigen lassen. Auf der Seite kannst du außerdem auch Quizze und Umfragen anlegen oder beantworten.
Landkarte und altes Notizbuch

Seit wann gibt es Fanfiction?

Fanfiction gibt es eigentlich schon so lange, wie es die Fantasie gibt. Nur, dass es früher dafür noch keinen Begriff gab. Das Phänomen kann man aber tatsächlich bis in die Antike zurückverfolgen. Damals gab es noch kein Urheberrecht und Texte oder Erzählungen einer Person konnten von jedem frei benutzt und weiterentwickelt werden. Oft schrieben verschiedene Autoren über den gleichen Inhalt … heute kann man gar nicht mehr zurückverfolgen, wer genau sich eine Geschichte wirklich zum ersten Mal ausgedacht hat und wer eine existierende Geschichte nur weiter ausgeschmückt hat.

Heutzutage läuft das mit dem Urheberrecht natürlich ein bisschen anders. Was genau du beim Urheberrecht beachten musst, kannst du in diesem Artikel von uns nachlesen.

Wenn Fanfiction richtig berühmt wird

Wie schon erwähnt, gibt es einige bekannte Werke, die tatsächlich als Fanfiction veröffentlicht wurden und irgendwann richtig berühmt wurden. Neben 50 Shades of Grey (Twilight) und City of Bones (Harry Potter) gibt es noch diese Beispiele:

  • 10 Dinge, die ich an dir hasse: Die Filmkomödie basiert auf dem Theaterstück „Der Widerspenstigen Zähmung“ von William Shakespeare.
  • After: Hier hat sich die Autorin Anna Todd angeblich den „One Direction“-Star Harry Styles als Vorlage genommen.
  • Clueless: Die Teenager-Komödie ist eine modere Version von Jane Austins Roman „Emma“.

Artikel vom 18.04.2023.