Du hängst am Handy und deine Eltern sind sauer. Dabei ist dir ganz klar, dass du das Gerät jetzt nicht weglegen kannst… deine Eltern sehen aber scheinbar was ganz anderes!

Was du siehst:

Die wichtigste Informationsquelle überhaupt. Was fällt wann aus? Wer schickt welche Hausaufgaben rum? Wer zickt wen an und wer schickt die krassesten Sticker und Videos? Klar, dass du das sofort wissen willst, um morgen mitreden zu können! Okay, klar… manchmal nervt der Klassenchat auch echt. Aber selbst dann könnte es ja sein, dass da eine wichtige Information verloren geht, wenn du nicht gleich reinschaust!

Was deine Eltern sehen:

Ein komplettes Durcheinander aus Nachrichten, Bildern und Links, die weder witzig noch wichtig sind. Noch dazu die Gefahr, dass du ständig von den Hausaufgaben abgelenkt bist und es in der Gruppe zu Mobbing kommen kann! Dass du dich mit deinen Freunden aus der Klasse austauschen willst und so eine Gruppe ganz praktisch sein kann… das sehen sie schon ein. Aber so ein Chaos… das kann nicht gut sein!

Gemeinsam draufschauen:

Eigentlich sind eure Ansichten doch ähnlich. Ja, eine Klassengruppe kann ziemlich praktisch sein. Zum Beispiel, wenn wichtige Informationen für die Klasse geteilt werden. Deine Eltern haben sicher auch Verständnis dafür, dass der ein oder andere Spaß auch dazugehört. Aber endlos viele Nachrichten aus Stickern, Fotos oder Privatgesprächen nerven eben doch irgendwann. Wenn deine Eltern dich das nächste Mal fragen „Ist das jetzt wirklich wichtig, dass du da dranhängst?“, dann versuch doch mal ehrlich zu antworten. Wenn es wichtig ist, haben sie sicher Verständnis. Wenn es nicht wichtig ist, dann schadet es dir ja auch nicht, den Gruppenchat mal kurz beiseitezulegen.
 

Unser Tipp:

Regeln sind in großen Gruppenchats wie Klassenchats wichtig! Es gibt für Lehrerinnen und Lehrer tolle Möglichkeiten, darüber mit der ganzen Klasse zu sprechen. Du kannst deine Eltern fragen, ob sie das bei einem Elternabend mal vorschlagen können. Es geht dann nicht darum, den Chat zu verbieten! Viel eher sollt ihr als Klasse euch überlegen, welche Regeln für euren Klassenchat hilfreich sein könnten. Mit unseren goldenen Regeln kannst du dich auf das Klassengespräch vorbereiten.

Artikel vom 11.10.2021.