Was hat es mit den blauen Markierungen auf sich?

Bibi hat ihn, Angela Merkel hat ihn und auch Rezo oder Marken wie Adidas haben ihn: den blauen Haken. Auf Social-Media Plattformen wie Instagram, TikTok, YouTube: Oho, das ist ein besonders wichtiger Account. Doch was bringen diese Haken überhaupt und warum gibt es sie?

Die Bedeutung der Haken: Verifizierter Account

Die blauen Haken dienen der Verifizierung. Das heißt: Hier wurde überprüft, ob das wirklich der echte Account einer bestimmten Person oder Marke ist. Wichtig ist das deshalb, weil sich im Netz schließlich jeder als jemand anderes ausgeben kann. Fake oder auch Fan-Accounts können schnell viele tausend Follower haben. Wenn ein Fake-Account, der sich beispielsweise als eine beliebte Marke ausgibt, dann ein Gewinnspiel mit Link postet, kann es gefährlich werden. Die Follower könnten auf den Link klicken und sich zum Beispiel Viren herunterladen. Dabei hielten sie den Link für vertrauenswürdig, er kam schließlich von einer bekannten Marke! Ähnlich schief kann es gehen, wenn ein Account sich als Schauspielerin ausgibt und dann problematische Inhalte postet. So können Fake-Accounts der Karriere schaden. Durch die blauen Haken wird also sichergestellt: Das ist wirklich diese eine Marke, diese eine Schauspielerin, dieser eine Sänger.

Warum bekommt nicht jeder einen Haken?

Um einen blauen Haken zu vergeben, müssen die Plattformen irgendwie sicherstellen, dass man wirklich die Person ist, für die man sich ausgibt. Das bei allen Nutzerinnen und Nutzer einer Plattform zu machen, würden vermutlich unglaublich viel Zeit und Geld kosten. Außerdem: würdest du Beispielsweise deinen Personalausweis an Instagram schicken? Und was, wenn du noch gar keinen eigenen Personalausweis hast? Da wird die Geschichte kompliziert. Noch dazu braucht man als Privatperson ja erstmal auch gar keinen verifizierten Account. Mehr Infos zum Thema gibt’s in diesem Video mit Kim:

Artikel vom 26.08.2021.