Twitch: Schon lange kein Geheimtipp mehr

Für die Gamerinnen und Gamer unter euch gehört diese Onlineplattform sicher schon seit Jahren zu euren Favoriten: Die Rede ist natürlich von Twitch. Auf dem Portal kann man aus einer Vielzahl an Gaming-Livestreams wählen und anderen beim Zocken zuschauen. Dabei ist es egal, ob das Spiel am Computer oder an der Konsole gespielt wird. Die Seite dient aber nicht nur zur Unterhaltung. Man kann sich auch selbst zeigen und einen Livestream starten. Einige Streamer, wie Gronkh, Trymacs und Knossi sind dadurch sogar schon richtig groß rausgekommen.

Twitch sicher einstellen

Wie bei vielen Seiten im Netz kann es bei der Nutzung aber auch zu unangenehmen Situationen kommen. Wie du diese einschränken kannst, erfährst du in unseren 3 Tipps.

Tipp 1: Unangenehme Personen blockieren oder melden

Belästigt dich jemand im Chat oder schreibt dir unangemessene Nachrichten? Das musst und solltest du dir nicht gefallen lassen. Klicke auf den Namen der Person. Nun öffnet sich ein kleines Fenster. Klicke auf die 3 Punkte oben rechts und wähle „blockieren“ aus. Zukünftig kann dich diese Person nicht mehr kontaktieren. Alternativ kannst du die Person auch melden. Dann besteht die Chance, dass die Person von der Plattform gebannt wird.

In den Twitch Einstellungen im Menüpunkt „Sicherheit und Privatsphäre“ kannst du sehen, welche Nutzer du blockiert hast und dies auch rückgängig machen.

Tipp 2: Flüsternachrichten für Fremde ausschalten

Damit es gar nicht erst zu komischen Nachrichten in deinem Postfach kommt, empfehlen wir dir, die Flüsternachrichten für fremde Nutzer zu sperren. Das heißt, dir können nur deine Freunde schreiben. Du findest die Einstellung unter „Sicherheit und Privatsphäre“.

Tipp 3: Für Streamer: AutoMod Regelsätze

Wenn du selber streamst oder streamen möchtest, gibt es noch weitere interessante Einstellungen. Diese können dir helfen den Chat während deines Streams besser verwalten zu können. Besonders hilfreich: Die AutoMod Regelsätze. Diese findest du im Menüpunkt „Kanal und Videos“ – „Moderation“. Hier kannst du festlegen, wie stark Chatnachrichten nach bestimmten Kategorien, wie beispielsweise Feindseligkeit, Sexualität und Diskriminierung, vorgefiltert werden sollen. Außerdem kannst du bestimmte Begriffe und Sätze von vorneherein ausschließen.

In unserem Privatsphäre-Video kannst du dir ansehen, wo genau du diese und weitere Einstellungen finden kannst. Öffne doch direkt mal deinen Twitch Account und nehme die wichtigsten Einstellungen vor.

Artikel vom 17.02.2023.