Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp kämpft derzeit mit technischen Problemen beim Übermitteln von Chat-Nachrichten und Multimedia-Inhalten. Ob die Mitteilungen ankommen oder nicht und wann der Dienst wieder funktioniert ist ungewiss.

Seit mehr als 14 Stunden sind die Techniker von WhatsApp um eine Lösung bemüht. Wann das Chat-Netzwerk wieder fehlerfrei funktioniert ist aber noch nicht abzusehen.

Gehen meine Nachrichten verloren?

Bisher sind keine Fälle bekannt geworden, bei denen die Chat-Nachrichten komplett verloren gegangen sind. Die Übermittlung der Kurzmitteilungen dauert aber ungewöhnlich lange.

Ausfälle häufen sich

In den letzten Wochen hatte WhatsApp mehrmals mit Ausfällen zu kämpfen. Eine Störung im Chat-Netzwerk über mehr als 12 Stunden ist aber nicht vorgekommen.

Seit 2009 wächst WhatsApp kontinuierlich auf inzwischen mehr als 250 Millionen Nutzer, die täglich bis zu 27 Milliarden Nachrichten verschicken - und in den allermeisten Fällen kommen diese auch pünktlich und fehlerfrei beim Empfänger an.

Wir haben WhatsApp für euch getestet. Das Ergebnis seht ihr in unserem Testbericht und in unserem Screencast.