Meist bekommst du bei einem Vertrag alle zwei Jahre ein neues Smartphone. Noch dazu übertrumpfen sich die großen Smartphone-Hersteller ständig mit neuen, teureren und besseren Geräten. Das verlockt schnell dazu, sich ein neues Smartphone zuzulegen, auch wenn das alte noch in einem Top-Zustand ist. Ein altes Smartphone ist aber kein Fall für die Tonne, sondern kann noch zu barem Geld gemacht werden!

In den Medien und beim Elektrofachhändlern, aber auch bei einem Bummel in der Stadt oder einem Gespräch unter Freunden: Überall bekommst du etwas über die neuesten Smartphone-Trends mit. Eine bessere Kamera, tolle Lautsprecher oder ein gebogenes Display mit besserer Auflösung verlocken da schnell zu einem neuen Smartphone. So werden viele funktionierende Geräte durch neuere Modelle ersetzt. Bevor nun aber das alte, noch funktionstüchtige Gerät in der Schublade versauert oder gar weggeworfen wird, muss eine Alternative her! Außerdem sind sogar Smartphones oder Handys, die kaputt sind, noch zu schade für den Müll. Denn diese enthalten Gold, Silber,Kupfer und noch viele weitere wertvolle Materialien. Schätzungsweise verstauben rund 100 Millionen Smartphones in den Schubladen der Deutschen. Die Wiederverwertung dieser Rohstoffe könnte zu einem schonenden Umgang mit knappen Ressourcen beitragen. Die Lösung sind Ankaufdienste für alte und kaputte Smartphones!

Ankaufdienste

Es gibt im Internet inzwischen viele Portale, auf denen du deine alten Handys verkaufen kannst. Dabei ist völlig egal ob diese noch voll funktionstüchtig sind oder die eine oder andere Macke haben. Dadurch wird lediglich der Wert des Gerätes geringer. Selbst sehr alte oder defekte Modelle haben durch ihre Bauteile immer noch einen geringen Wert und bevor du deine alten Handys weg wirfst lohnt es sich einen Blick auf die folgenden Seiten zu werfen – nicht nur um noch ein paar Groschen zu verdienen, sondern auch um die kaputten Geräte einem geordneten Recyclingprozess zuzuführen:

Auf diesen Seiten kannst du den Restwert deines Handys oder Smartphones ermitteln und es anschließend, meist kostenlos, an das Unternehmen schicken. Du erhältst als Gegenleistung Geld oder Gutscheine in Höhe des Restwerts deines Gerätes. Falls du noch Zubehör, wie ein funktionierendes Ladegerät hast, steigt der Wert noch weiter. 

Nicht vergessen: Daten löschen!

Bedenke aber, dass du etliche private Daten auf deinem Smartphone gespeichert hast. Fotos, Kontakte, Nachrichten und Co. sollen auch noch privat bleiben, wenn du dein Smartphone weiterverkaufst. Darum ist es wichtig, dass du alle Daten restlos von deinem alten Gerät löschst, bevor du es abgibst. Falls du nicht weißt, wie du alle Daten spurlos löschen kannst, dann schau dir doch einmal unsere Anleitungen dazu an.

Denke an die Umwelt!

Bevor du dir ein neues Smartphone zulegst, solltest du trotzdem überlegen, ob diese Investition wirklich sinnvoll und notwendig ist. Für die Herstellung von Smartphones werden nämlich seltene Rohstoffe abgebaut. Zu diesem Thema hat das Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung Berlin im Rahmen des Projekts mobicheck ein Video produziert. 

Artikel vom 17.06.2014.