Du willst eine coole Tasche haben, sie ist dir aber zu teuer. Oder du hast einfach Lust etwas zu basteln? Dinge selber machen ist seit Jahren voll trendy! Sehr hilfreich sind dabei die vielen YouTube-Kanäle, die dir erklären, wie das geht! Von Geschenkideen über Beautyhacks bis zu Ideen, wie du dein Zimmer verschönern kannst. Auch für Technikfreaks und geeky Gamer ist was dabei.

Viele Kanäle sind zwar auf Englisch, aber da du immer sehen kannst was der nächste Schritt ist, musst du die englische Erklärung meistens nicht so genau verstehen. Der erste Kanal den wir dir vorstellen wollen ist auf Deutsch. Cute Life Hacks DE ist ein Allrounder unter den DIY-Kanälen. Lisa und Joanna zeigen dir schnelle Bastelideen, essbare Leckerbissen zum Selbermachen, geben Beauty-Tipps und haben Geschenkideen. Besonders praktisch ist auch die extra Playlist mit den DIYs für die Schule!

Süß und schleimig – Bastelhacks

Karina Garcia mag alles, was schleimig, bunt und am besten riesig groß ist. Du auch? Dann ist das vielleicht ein Kanal für dich!

Auch bei den MonsterKids gibt es jede Menge Ideen, wie du Slime in allen Farben und Formen herstellen kannst. Von galaktischem Glitzerslime über Ei-Slime bis zu essbarem Regentropfenkuchen ist alles dabei, was das schleimige Herz begehrt! Hättest du gedacht, dass es Slime gibt, den man essen kann?

MonsterKids auf YouTube

Geschenkideen und Dekotipps

Dein Zimmer sah die längste Zeit nach Kinderzimmer aus und du brauchst freshe Ideen, wie du deine Wände gestalten kannst? Dann guck doch mal bei dieFrickelbude vorbei. Dekorieren, Basteln, Häkeln und Nähen kann man aber auch super bei MISS MADE IT lernen. Echt cool, was man alles selber machen kann!

dieFrickelbude auf YouTube

Upcycling

Du möchtest kein Geld für neue Dinge ausgeben, aber dein Zimmer bräuchte mal einen neuen Look? Dann ist Upcycling der Tipp für dich! Der deutsche Kanal Saris Garage | DIY | Upcycling  ist schon etwas für fortgeschrittenere Bastler und Baufans. Aber mit etwas Hilfe deiner Eltern kannst auch du mit wenig Geld viele coole Dinge bauen! Unter dem Stichwort „Upcycling“ findest du auch auf vielen anderen Kanälen schöne Ideen.

Saris Garage auf YouTube

Tech-Freaks aufgepasst!

Doch es muss nicht immer alles nur süß und schleimig sein. Wie wäre es mit ein paar coolen Technik Hacks? Wir finden die auf dem Kanal 5-Minute Crafts echt gut. Und wenn deinen kleinen Geschwistern mal wieder langweilig ist oder du ein paar lustige, bunte Tricks kennenlernen möchtest ist 5-Minute Crafts KIDS ein guter Tipp!

 

5-Minutes-Crafts auf YouTube

Für Nerdy Geeky Gamer

Du hättest gerne ein bisschen mehr Super Mario in der realen Welt? Bei Game Guy DIY gibt es viele Bastelideen um dein Zimmer deinem Lieblingsspiel anzupassen oder Zeldas Pfeile auch in der echten Welt abschießen zu können. Krass, da gibt es echt coole Sachen zum selber machen.

Game Guy DIY auf YouTube

YouTube ist nicht alles

Natürlich gibt es auch außerhalb von YouTube viele Ideen, die du selber nachmachen kannst. Bücher aus dem Bastelladen, Blogs, Pinterest und Instagram-Kanäle können dir weitere tolle Tipps geben. Wir hoffen du hast hier viele Ideen für deine nächsten Projekte bekommen! Viel Spaß beim Basteln und Bauen!