Sollten nackte Oberkörper für alle auf Instagram erlaubt sein?

Wer Inhalte auf Instagram postet, muss sich an die Richtlinien der Plattform halten. Klar, man kann es trotzdem probieren, doch die meisten Inhalte, die klar gegen Instagram-Vorgaben verstoßen, werden schnell gelöscht. Eine Vorgabe ist zum Beispiel, dass keine weiblichen Brustwarzen auf der Plattform erlaubt sind.
Das heißt konkret: Männer oben ohne: Ok! Frauen oben ohne: Verboten.

 

Proteste gegen das Nippelverbot

Mit dieser Regelung sind viele nicht zufrieden und so gibt es immer wieder Protestaktionen gegen die Instagram-Richtlinien. Dabei werden einige Aktivisten oder Aktivistinnen ziemlich kreativ und kleben sich zum Beispiel ausgedruckte Männerbrustwarzen auf. Sie wollen damit darauf hinweisen, wie seltsam die Regelung wegen eines so kleinen Körperteils eigentlich ist.
Auf dem Account @nipplemagazine finden sich einige künsterlische Ideen, das Verbot von Instagram auf die Probe zu stellen oder zu umgehen. Hier werden die Brüste immer so bedeckt oder zensiert, dass es laut den Richtlinien der Plattform immer gerade so erlaubt ist. Ein anderer Account möchte aufzeigen, dass die Brustwarzen scheinbar doch nur im Zusammenhang mit dem männlichen oder weiblichem Körper ein Problem sind. Bei @genderless_nipples werden Nahaufnahmen von Brustwarzen gezeigt. Ob sich dahinter ein weiblicher oder männlicher Körper verbirgt... erkennt meist weder Instagram noch die Followerinnen und Follower.

Brüste auf instagram

Instagrams Begründung für die Brüste-Richtlinie

Instagram begründet die Richtlinie damit, dass die Plattform auch für junge Nutzerinnen und Nutzer ein sicherer Ort sein soll und Nacktheit deshalb nicht erlaubt ist. Gemeint sind dabei komplett nackte Körper oder eben nackte Frauenoberkörper.  
Instagram hat aber auf die Proteste reagiert und etwas an den eigenen Richtlinien geschraubt: Stillende Frauen dürfen jetzt gezeigt werden und auch auf Kunst sind nackte Brüste an weiblichen Körpern erlaubt.

Was denkst du? Sind die Instagram-Richtlinien und das Nippelverbot sinnvoll und gut oder gäbe es eine bessere Lösung? Schreib uns gerne auf Instagram deine Meinung @handysektor.

Artikel vom 22.07.2021.