Du hängst viel zu viel am Smartphone aber merkst es meistens zu spät? Dann hol dir diese App!

Manchmal braucht man einfach ein bisschen Motivation! Ob zum Lernen, zum Sport oder... zum Handyweglegen! Für letzteres ist die App OffScreen ganz gut geeignet. Denn sie nervt dich nicht nur immer wieder, wenn du eine Weile am Handy bist, sondern zeigt dir euch einige motivierende Statistiken an. Motivierend deshalb, weil manche echt erschrecken können. Zum Beispiel der Hinweis darauf, wie kurz du im Durchschnitt ohne Handy klarkommst. Nur 5 Minuten? Das willst du doch ändern, oder...?

die offscreen app

Das kann die App

Die App trackt deine Nutzung ganz genau und hat sogar ein Auge darauf, dass du nicht gegen einen Laternenpfahl oder vor den nächsten Bus läufst. Denn auch deine Zeit in Bewegung am Screen wird getrackt. Bemerkt die App, dass du gehst und am Handy bist, gibt's direkt eine Ermahnung per Push-Nachricht. Klingt nervig, ist aber echt hilfreich. Denn oft bemerkt man gar nicht, dass man während des Gehens mit den Augen am Screen klebt.

Neben dem Tracking deiner Nutzunsgzeit will dich die OffScreen-App auch in Konzentrationsphasen unterstützen. Dazu gibt es verschiedene Techniken, die du nutzen kannst. Du stellst dir dazu immer einen Timer ein (zum Beispiel 30 Minuten für die Hausaufgaben ohne Handy) und los geht's. Auch die Pomodoro-Technik kannst du in der App nutzen.
 

offscreen app

Wer braucht die App?

Vielleicht ja du! Es gibt mittlerweile glücklicherweise bereits auf fast jedem Gerät einige Einstellungen, mit denen man die Zeit am Smartphone reduzieren kann. Vielleicht nutzt du die auch schon und sie sind dir mittlerweile einfach zu langweilig geworden. Dann kann eine App wie OffScreen helfen. Denn dir wird knallhart vor Augen geführt, wieviel Zeit du wirklich mit oder vor deinem Smartphone verbringst und so kann auf jeden Fall die Motivation steigen, es mit ein bisschen weniger ScreenTime zu probieren.

Hier geht's zur Android Version
und hier zu OffScreen für Apple-Fans.

Achtung

Es gibt viele Apps, die wie OffScreen funktionieren. Vielleicht hast du Lust eine auszuprobieren. Achte bei der Auswahl der App darauf, worauf die App Zugriff verlangt und was mit deinen Daten passiert. Außerdem solltest du immer im Blick behalten, welche Funktionen kostenlos sind und welche nur in der Premium Version nutzbar sind. OffScreen und viele weitere Apps bieten auch kostenpflichtige Premiumangebote, die du meistens aber gar nicht brauchst.

Mit Nudges gegen Screentime

Weitere Tipps wie du dich einfacher von Instagram, WhatsApp, TikTok, YouTube und Netflix lösen kannst gibt's in diesem Video!

Artikel vom 22.06.2021.