Deine Fotos, dein Name... aber nicht du?! Das kannst du gegen Fake-Profile tun!

Du surfst durch Insta und entdeckst plötzlich ein Fake-Profil, auf dem Fotos von dir oder aus deinem Profil gepostet werden? Die Person hinter dem Account gibt sich vielleicht sogar als Du aus? Oder stellt peinliche oder unangenehme Bilder von dir online?
Das wünscht sich niemand! Doch was kann man gegen solche Fakes tun? 

So kannst du ein Fake-Profil direkt auf Instagram melden:

  1. Gehe auf das Fake-Profil und wähle die drei Punkte oben rechts.
  2. Wähle dann "Melden".
  3. Wähle "Unangemessene Inhalte".
  4. Wähle "Konto melden".
  5. Jetzt kannst du auswählen, worum es geht, nämlich: "Es gibt vor, eine andere Person zu sein"
  6. Wähle dann aus, wer nachgeahmt wird. Du kannst auch melden, wenn es z.B. um ein Fake-Profil von deinen Freunden geht. Tippe dann auf "Melden".

Instagram leitet dich dann wahrscheinlich zu einem Formular weiter. Auch im Browser kannst du Fake-Profile melden und das entsprechende Formular ausfüllen. Instagram muss dann natürlich herausfinden, ob das Profil wirklich Fake ist. Schließlich könntest du selbst ja auch der Fake sein und das echte Profil loswerden wollen. Deshalb musst du persönliche Angaben machen.
Hier geht's zum Meldeformular für Instagram-Nutzer. 

So kannst du ein Fake-Profil melden, wenn du selbst nicht auf Instagram bist:

Besonders mies: Du bist selbst gar nicht auf Instagram aber jemand anderes tut so, indem sie oder er sich als Du ausgibt!
Doch auch ohne eigenen Account kannst du das melden und zwar ebenfalls über ein Formular, zu dem gelangst du hier:

Zum Meldeformular ohne eigenen Account.
 

Unser Tipp:

Damit der Fake-Account möglichst schnell verschwindet, kannst du deine Freunde bitten, den Fake ebenfalls zu melden. Je öfter ein Profil gemeldet wird, desto schneller wird es häufig entfernt. Außerdem ist es so oder so sinnvoll, deine Freunde darauf hinzuweisen, dass es ein Fake-Profil von dir gibt. So kannst du Verwechslungen und mögliche Probleme vorbeugen.

 

Artikel vom 08.10.2020.

Handysektor ist ein Angebot der Landesanstalt für Kommunikation (LFK). Die LFK ist die Landesmedienanstalt in Baden-Württemberg und setzt sich für mehr Medienkompetenz ein. Mit Handysektor bietet sie dir eine unabhängige Anlaufstelle für deinen digitalen Alltag – mit vielen Tipps, Informationen und auch kreativen Ideen rund um Smartphones, Tablets und Apps.