Bei heißen Temperaturen solltest du dein Smartphone unbedingt schützen. Wir zeigen dir, wie's geht!
Wer kennt es nicht? Man liegt auf der Wiese im Freibad oder am Badesee, möchte kurz was am Smartphone checken und merkt, dass das Smartphone ziemlich heiß geworden ist. Im schlimmsten Fall geht es sogar nicht mal mehr an! Hitze kann nämlich den Akku, das Display oder Prozessoren kaputt machen. Wie du dein Handy vor Hitze schützen kannst, erfährst du hier.
Einige moderne Smartphones haben zwar einen eingebauten Überhitzungsschutz, der das Gerät von selbst abschaltet. Jedoch ist so ein Überhitzungsschutz nicht wirklich ausreichend.
Einfach gesagt, solltest du dein Smartphone vor direkter Sonne schützen. Dazu kannst du es zum Beispiel einfach in deiner Tasche lassen und diese an einem schattigen Ort platzieren. Du kannst dein Smartphone auch in ein Tuch oder ein Kleidungsstück einwickeln, das du gerade nicht brauchst.
Wenn du dein Smartphone in der größten Hitze benutzen möchtest, solltest du auf Games und Videos verzichten. Diese verlangen deinem Smartphone nämlich viel Leistung ab und erwärmen es zusätzlich.
Auch im Auto solltest du dein Smartphone nicht liegen lassen. Autos, die in der Sonne stehen, können sich und somit auch dein Smartphone ganz schön erhitzen!
Übrigens kann auch deine Handyhülle für Wärmestau in deinem Smartphone sorgen. Deshalb solltest du dicke Handyhüllen in der Sonne lieber ab machen und Luft an dein Gerät lassen. So kann die Luft zirkulieren und das Smarrtphone sich von selbst abkühlen.
Wenn du extra aufgepasst hast, dass dein Handy nicht direkt in der Sonne liegt, es aber trotzdem total heiß geworden ist, dann solltest du es abschalten und wenn es geht ins Haus gehen. Lass es dann dort für ein paar Minuten auf einer flachen und festen Unterlage liegen.
Artikel vom 20.07.2022.