Mit dem Handy telefonieren, SMS schreiben, Musik abspielen – das kann ja jeder. Doch kannst du auch selbst einen eigenen kreativen Kurzfilm drehen? Wenn du darauf schon immer Lust hattest, dann hast du du jetzt die Chance am mobile clip festival teilzunehmen und tolle Preise zu gewinnen: Eine Reise nach München, Smartphones, Schnittsoftware und natürlich einen ganzen Haufen Ehre!

Das mobile clip festival, bisher bekannt als Ohrenblick mal!-Wettbewerb, bietet dir eine Plattform, deine eigenen Filmideen umzusetzen. Das tolle ist: Hier steht deine Idee und deine Kreativität im Vordergrund und nicht nur Bild- und Tonqualität.

Mitmachen!

Wenn du alleine oder auch mit Freunden teilnehmen möchtest, solltest du nur folgende Dinge beachten:

  • Das Video muss mit dem Handy, Smartphone oder Tablet aufgenommen worden sein. Natürlich darfst du dafür auch Apps verwenden.
  • Du musst alle Rechte an Bild, Ton und Musik besitzen. Das heißt, du darfst keine Bilder, Töne oder Lieder verwenden, die du nicht selbst erstellt hast, bzw. bei denen du nicht vom Urheber die Rechte erhalten hast. Hier lohnt sich ein Blick in unseren Bereich Lizenzen, in dem wir auch viele Seiten aufgeführt haben, auf denen du Musik und Sounds für dein Projekt finden kannst.
  • Du solltest zwischen 10 und 20 Jahre alt sein
  • Der selbstgedrehte Clip sollte nicht länger als 2 Minuten sein. Das Motto lautet: Kurz und knapp, aber trotzdem spannend! Deiner Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt.

Zudem lautet das diesjährige Sonderthema „Experiment“. Dies kannst du auf deine ganz eigene Art interpretieren. Bei diesem Wettbewerb ist alles möglich.

Außerdem wichtig: Einsendeschluss ist der 26. Oktober 2014. Die Siegerehrung und Preisverleihung findet am 28. November im Museum Villa Stuck in München statt.

Das Anmeldeformular, mehr Details, sowie viele Tipps und Tricks zum Drehen und Schneiden deines Videos findest auf http://mobileclipfestival.de

MB21

Falls du auf den Geschmack gekommen bist und unbedingt an einem Wettbewerb teilnehmen möchtest, dann können wir dir auch den Deutschen Multimediapreis mb21 empfehlen. Jugendliche bis 25 Jahre können hier digitale, netzbasierte, interaktive oder crossmediale Projekte und Produktionen einreichen. Einsendeschluss ist der 17. August. Alle Infos gibt es auf der Wettbewerbsseite.

Artikel vom 08.07.2014.