Vielleicht ist dir auch schon mal aufgefallen, dass dein Handy im Winter draußen schlechter funktioniert.

Der Akku ist super schnell leer und die Touchfunktion will auch nicht mehr so richtig funktionieren? Das liegt an der Kälte. Ein Smartphone ist auf einen Temperaturbereich zwischen 0-35°C ausgelegt. Bei extremen Temperaturen werden Schutzmechanismen aktiviert und die Flüssigkeitskristalle im Display frieren ein. Dadurch reagiert der Bildschirm nur noch wenig bis gar nicht auf die Berührungen.

Deshalb ist es wichtig, dein Smartphone gegen Kälte zu schützen. Wie das am besten geht, erfährst du hier

1. Handy möglichst nah am Körper tragen
Am besten eignet sich hierfür deine Hosentasche oder eine Jackeninnentasche. Schlecht wäre es hingegen, das Handy im Rucksack mit sich herumzutragen.

2. Nutze eine Handyhülle
Am besten ist es, du nutzt eine Schutzhülle mit isolierenden Materialien wie Neopren oder Filz. Neopren bietet zudem einen Schutz vor Nässe – das ist doppelt nützlich.

3. Wenig Handyzeit
Nutze dein Handy in der Kälte nur so wenig wie möglich. Das spart Akku und schützt dein Handy zudem vor Kälte. Lass es einfach in der Tasche oder gleich ganz zuhause liegen und genieße die handyfreie Zeit.

4. Temperaturschocks vermeiden
Gib deinem Handy Zeit zum Aufwärmen. Lass dein Handy, wenn du von draußen hereinkommst, lieber noch eine halbe Stunde in der Tasche, sodass es sich langsam an die Innentemperatur gewöhnen kann. Genauso auch, wenn du nach draußen gehst. Am besten ist es, wenn du dein Smartphone vor einem Temperaturwechsel ganz ausschaltest und erst wieder hochfährst, wenn es sich an die neue Umgebungstemperatur gewöhnt hat.

5. Keine Heizung oder Fön
Aus diesem Grund solltest du dein Handy auch auf keinen Fall zum Wärmen oder Trocknen auf die Heizung legen oder föhnen. Sonst entsteht Kondenswasser, das dein Handy beschädigen kann.

6. Nicht direkt laden
Dein Smartphone hat in der Kälte den Geist aufgegeben und du möchtest es zuhause direkt wieder aufladen? Das ist leider keine gute Idee. Warte auch hier erstmal, bis sich dein Handy an die neue Temperatur gewöhnt hat. Auch wenn’s nervig ist – auf lange Sicht lebt dein Handy dadurch länger.

7.Voller Akku und Energiesparmodus
Ein voller Akku hält der Kälte besser stand. Lade dein Smartphone also nochmal auf, bevor du aus dem Haus gehst. Schalte zusätzlich den Energiesparmodus ein, um zu vermeiden, dass dein Akku schon nach kurzer Zeit leer geht. Auch das Aktivieren des Flugmodus hilft beim Akkusparen. 

Hattest du schon mal Probleme mit deinem Smartphone in der Kälte? Dann schreib uns deine Erfahrungen auf Instagram

Artikel vom 22.12.2025.