Du musst nicht auf den Kosten für Apps sitzen bleiben, die sich im Nachhinein als Fehlkauf entpuppen – denn auch Apps lassen sich umtauschen! Wir zeigen dir, wie das geht.

Wenn du eine App kaufst, weißt du oft nicht genau, was dich erwartet. Manchmal überzeugt die Qualität nicht, die Anwendung funktioniert nicht richtig oder du hattest einfach andere Erwartungen an die App. Hier gibt's die Anleitung für iPhones und Android-Smartphones.

So geht die Rückgabe für iOS-Apps

iOS-Apps für das iPhone und iPad kannst du zurückgeben, wenn sie deine Ansprüche nicht erfüllt. Du kannst dabei auf endlose Gespräche mit dem Kundendienst verzichten und die App bequem reklamieren. So gibst du nie wieder unnötig Geld für eine schlechte App aus!

  1. Öffne reportaproblem.apple.com, eine Web-App von iTunes.
  2. Melde dich mit deiner Apple-ID und deinem Passwort an.
  3. Suche die entsprechende App aus deinen gekauften Apps aus und wähle die Option „Problem melden“.
  4. Dort kannst du dich zwischen verschiedenen vorgefertigten Antworten entscheiden und einen kurzen Text dazu schreiben. Darin kannst du begründen, warum dir die App nicht gefallen hat.
  5. Klicke auf „Senden“ um die Rückgabe abzuschließen. Die App wird nun deinstalliert.
  6. Innerhalb von sieben Tagen bekommst du dann das Geld für die App zurück!

Für die Rückgabe einer App hast du bis zu 90 Tage Zeit! Zusätzlich gibt es eine Storno-Funktion, mit der du App innerhalb 14 Tage nach Kauf ganz ohne Begründung zurückgeben kannst.

Wenn die Rückgabefrist von 48h verstrichen ist, gibt es noch immer eine Möglichkeit, um dein Geld zurück zu bekommen: Dafür musst du den Entwickler der App kontaktieren und eine Rückerstattung beantragen. Die Kontaktdaten des App-Entwicklers findest du bei den weiteren Informationen der entsprechenden App im Play Store.

Android Oreo

So geht die Rückgabe für Android-Apps

Auch Android-Apps aus dem Play Store können zurückgegeben werden. Hier hast du für die Rückgabe einer App ohne Begründung zwei Stunden Zeit! Du solltest jede App also kurz nach dem Download prüfen, so dass dein Rückgaberecht nicht verstreicht.

  1. Öffne den Play Store und suche über die Suchfunktion die entsprechende App.
  2. Wähle die App aus den Suchergebnissen aus. Dann hast du die Option die App zu „Öffnen“ oder sie zu „Erstatten“.
  3. Klicke auf „Erstatten“. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in dem du den Vorgang erneut bestätigen musst.
  4. Anschließend wird die App deinstalliert und das Geld wird dir zurückerstattet.

Falls dir erst später auffällt, dass du die App nicht behalten willst, kannst du innerhalb von 48 Stunden online einen Antrag auf Erstattung einreichen. Die Entscheidung, ob eine Rückgabe gewährt wird, kann bis zu zwei Tage benötigen.