Du vermisst es, in die Schule zu gehen? Wir haben dir einen Ersatz auf YouTube zusammengebaut...

Um das Schultags-Gefühl so richtig aufkommen zu lassen, gehört natürlich der Schulweg mit dazu. Wir starten also früh morgens und du bist – wie so oft – zu spät dran. 

1. Auf den Bus rennen

Was fühlt sich mehr nach Schultag an als außer Atem, leicht angeschwitzt ankommen? Richtig: nix! Ausnahmsweise darfst du dein morgendliches Warm-Up heute mal in Sportklamotten machen und deine Schultasche zur Seite legen. Wenn du glaubst du bist richtig hart im nehmen: Setz dir deinen Rucksack auf und starte das Video! Versuche, mindestes 5 Minuten durchzuhalten. 

Erste und zweite Stunde: Chemie & Physik

Gerade noch rechtzeitig kommst du im Klassenzimmer an. Du willst schnell noch dein Smartphone auf lautlos stellen, doch deine Chemielehrerin ist schon da und erblickt das Gerät. Sie hat gerade ein paar interessante Fakten zum Thema Licht aus Bildschirmen gelesen und will diese mit euch teilen. Es wird vermutlich die beste Doppelstunde seit langem! Schau dir das Video an!

Große Pause

Du willst in dein Pausenbrot beißen doch dann: Ist Brot eigentlich schlecht für dich? Das behaupten jedenfalls zwei Leute, mit denen du gerade im Pausenhof chillst. In der Diskussion mit deinen Freunden und Faszination Wissen erfährst du mehr. Schau mal hier rein:

Dritte und vierte Stunde: Deutsch

In Deutsch ist heute Gedichtinterpretation angesagt – aber statt Goethe und Rilke heute mal anders. Es geht um Poetry Slams, eine Art moderne Version des Dichtens. Schau dir auf dem Kanal mal 2 -3 Clips an, bevor es mit den letzten zwei Stunden vor der Mittagspause weitergeht.
Schau dir auf diesem Kanal mal ein oder zwei Clips an! 

Fünfte und sechste Stunde: Geschichte

Es ist mal wieder zu laut in der Klasse und als dann auch noch unkontrolliert diverse Flugobjekte durchs Klassenzimmer segeln, reicht es deinem Geschichtelehrer. „In dieser Klasse herrscht mal wieder Anarchie!" ruft er zornig. "Was heißt das eigentlich?" frat jemand aus der letzten Reihe. Der vermutlich beste Geschichtelehrer im Internet, Mr Wissen 2Go klärt heute im Unterricht endlich auf: Was ist eigentlich Anarchie?! Schau dir das Video an!

Mittagspause

In der Mensa spielt irgendjemand laut einen Bausa Song ab und du hast ihn sofort als Ohrwurm. Da du ihn ohnehin die ganze Zeit vor dir hersummst, schlägt ein Freund vor „Lass mal ein TikTok zu dem Song machen!“. Als Vorbereitung schaut ihr euch auf Move 2 eine coole Choero dazu an und performt dann selbst. Dafür trudeln ordentlich Likes ein!

Mittagschule: Kunst

Am Nachmittag ist bei den meisten aus der Klasse die Luft schon raus – gut, dass ihr in Kunst heute kreativ werden dürft. Zur Wahl stehen: Lightpainting mit dem Smartphone oder das Gestalten eines Trickfilms – ebenfalls mit dem Smartphone.
Wähle dein Thema und das passende Video! Auf die Smartphones, fertig, los!

Schultag vorbei und du hast noch mehr Lust auf YouTube? Schau doch mal bei unseren YouTubern des Monats vorbei, da geht's spannend weiter!

Artikel vom 08.04.2020.

Handysektor ist ein Angebot der Landesanstalt für Kommunikation (LFK). Die LFK ist die Landesmedienanstalt in Baden-Württemberg und setzt sich für mehr Medienkompetenz ein. Mit Handysektor bietet sie dir eine unabhängige Anlaufstelle für deinen digitalen Alltag – mit vielen Tipps, Informationen und auch kreativen Ideen rund um Smartphones, Tablets und Apps.