Das wird sich dieses Jahr bei WhatsApp ändern

Messengerdienste wie WhatsApp sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dabei zählen sie zu den Apps, die sich in den letzten Jahren nur wenig verändert haben. Doch für 2022 hat WhatsApp einiges geplant! Wir stellen dir die wichtigsten Updates nach Bereichen vor:

1. Nachrichten

Hier gibt es einiges, das neu dazu kommt. Zum Beispiel:

  • Direkte Reaktion auf Nachrichten mit Emojis (gibt es z.B. schon bei Telegram)
  • Bereits gesendete Nachrichten kann man mehrere Monate lang noch für alle löschen können (bisher nur etwa eine Stunde lang möglich)
  • Admins bzw. Moderator*innen können Nachrichten von Gruppenmitgliedern löschen. Das kann vor allem bei Verstößen gegen Gruppenregeln sinnvoll sein
  • Community-Funktion: Ganz neu soll es eine Community-Funktion geben. Innerhalb einer Community kann es dann mehrere Untergruppen geben. Das könnte z.B. in einem Sportverein eingesetzt werden. Die Community wäre dann „TSV Spaßhausen“ mit Untergruppen zu den verschiedenen Mannschaften. Auch für Abitur-Kursstufen kann das nützlich werden!
  • Bilder sollen endlich auch in Originalqualität verschickt werden können! Bisher komprimiert WhatsApp Bilder stark. In Zukunft soll man selbst entscheiden können, ob man Bilder in Originalgröße oder z.B. datensparsam verschicken will

Gruppen-Spam

Wer in mehreren Gruppen ist, kennt das Problem: Manche Leute spammen die ganze Gruppe zu. Ob einzelne Nachrichten, Links oder unnötige Sticker und Videos. Da können nur Regeln helfen. Die besten Tipps für Gruppenchats findest du hier!

2. Sprachnachrichten

Ob kurze gesprochene Infos oder halbe Podcasts. Das Feature Sprachnachricht ist beliebt und bekommt endlich auch ein paar Verbesserungen.

  • Sprachnachrichten im Hintergrund hören. Das geht bisher nicht. Verlässt man den WhatsApp-Chat, in dem man gerade die Audio hört, bricht diese ab und man muss neu starten. In Zukunft soll die Nachricht im Hintergrund weiterlaufen können, während man durch andere Chats scrollt oder schreibt.
  • Pause während der Aufnahme: In Zukunft kann man auch beim Aufnehmen kurz auf Pause drücken und später weiter recorden. Praktisch, wenn es plötzlich an der Tür klingelt oder man abgelenkt ist.
whatsapp update 2022

3. Modus und Werbung

Eine von vielen erhoffte Neuerung und eine, auf die vermutlich keiner Lust hat, beziehen sich auf den allgemeinen Bereich von Whatsapp:

  • Es wird einen „Unsichtbar“-Modus geben. Aktuell kann man allen, seinen Kontakten oder niemandem anzeigen, wann man zuletzt online war. Die Unsichtbar-Neuerung soll noch mehr Möglichkeiten bringen:  z.B. auch eine extra Einstellung dafür, wem man sich online zeigen will und wem nicht.
  • Werbung! Ein Thema, das in Bezug auf WhatsApp schon seit Jahren im Gespräch ist. 2022 soll wohl nun tatsächlich Werbung eingesetzt werden. Sie wird zu sehen sein, wenn man sich den WhatsApp-Status anderer anschaut. Vermutlich also ähnlich wie bei der Instagram-Story-Werbung.

Artikel vom 04.02.2022.