Perfekte Haut, perfekte Haare und natürlich: perfekter Körper. Das kennt man von Instagram. Doch es geht auch besser!

Mit Filtern, posen und viel Mühe schafft man es schon: Ein Foto auf dem man möglichst "perfekt" aussieht. Perfekt heißt hier dann, dass man möglichst einem Instagram-Schönheitsideal entspricht. Dazu gehört es schlank zu sein, voluminöse, lange Haare zu zeigen und natürlich keine einzige Pore oder gar einen Pickel zu haben. Wir kennen solche Bilder von Influencern zur Genüge.
 

Jetzt mal ehrlich

So perfekt ist niemand! Jeder Mensch hat mal ein Pickelchen und selbst die Influencerin, die sich so grazil bewegt, dass sie gefühlt über den Boden schwebt, sitzt in manchen Situationen bucklig da. Selbst bei Fitness-Influencerinnen rollt sich der Bauch ein, wenn sie im Schneidersitz dasitzen und die Haare sind auch bei Beauty-Girls mal fettig. So geht es übrigens auch dem Mädchen aus deiner Schule, dass den perfekten Instagram-Account hat. Denn auch wenn es so aussieht: Perfekt ist niemand.

 

Das wird gefaked

Mit Apps lässt sich ja heute vieles faken. Was Jugendliche auf Insta alles bearbeiten haben wir für dich zusammengestellt. Hättest du das erwartet? 

bodypositivity spruch

Stopp den Einheitsbrei

Influencer machen es vor, wir machen es nach. Die immer gleichen Posen, die immer gleichen perfekten Fotos. Gähn! Statt sich stundenlang perfekt zu inszenieren... wir wärs mit ein bisschen Selbstliebe? Wie wär's mit ein paar echten Fotos – so unperfekt wie das Leben?
Okay, es ist gar nicht so leicht, sich unperfekt auf Instgram zu zeigen. Besonders, weil man sich immer mit den achso-perfekten Postings anderer vergleicht. Der erste Schritt kann es also sein, ein paar Influencerinnen zu folgen, die zeigen, dass man auch ohne Modelmaße oder porenfreie Haut super aussehen kann. Da haben wir mal was für dich rausgesucht: 

Account Tipps für mehr Body Positivity in deinem Feed

  • Angelina Kirsch ist das wohl bekannteste Curvy Model Deutschlands. Auf ihrem Instagram-Account zeigt sie, dass man nicht Größe XY tragen muss, um hervorragend auszusehen. Ihr lebensfrohes Lachen und ihr cooler Style peppen deinen Feed ordentlich auf.
  • Hanna Bohnekamp zeigt auf Insta, wie schön man auch mit der nicht perfekten Haut aussehen kann. Das Model hat seit Jahren Hautprobleme und keine Lust mehr, sich ständig mit Make-Up vollzuklatschen oder krasse Filter zu verwenden. Erfrischend zu sehen, wie offen Hanna mit ihrer unperfekt perfekten Haut umgeht. Das macht Mut!
  • Als bodyposipanda ist Megan Jayne Crabbe auf Instagram unterwegs und vielleicht der süßeste, bunteste und fröhlichste Account, den du bisher gesehen hast. Sie tanzt, lacht und kreiert tolle Messages. Damit steckt sie einen richtig an und macht gute Laune! Ihre coolen geletterten Fotos eignen sich außerdem perfekt zum Reposten in der Story!


 

Artikel vom 27.07.2020.