Corey Ford / depositphotos.com

Im Frühjahr 2017 ging es los und spätestens im Sommer wurde das Thema zum Hype: Die Blue Whale Challenge. Doch gibt es das gefährliche Blauwal-Spiel überhaupt wirklich?

Die Geschichten um die Blue Whale Challenge haben sich rasend schnell verbreitet. Hinter dieser Challenge steckt vermeintlich ein gefährliches Spiel und neben Zeitungen und Fernsehmagazinen warnte z.B. auch der YouTuber LeFloid davor. Beim Blauwal-Spiel soll es darum gehen, dass man als Spieler jeden Tag eine neue Challenge erhält. Diese Challenges sollen von Tag zu Tag gefährlicher werden. Angeblich wird der Spieler in der letzten Challenge aufgefordert, sich umzubringen. Auch über WhatsApp verbreiteten sich viele Nachrichten, die vor dem gefährlichen Blauwal-Spiel warnen. In den Warnungen wird davon berichtet, dass es in Russland (da soll die Challenge das erste Mal aufgetaucht sein) schon einige Todesfälle wegen der Challenge gab. Klar also, dass vor der Teilnahme an diesem Internet-Trend gewarnt wird. Doch Moment mal: Stimmt das wirklich alles?

Alles begann mit einem Artikel...

Mittlerweile ist klar, dass es sich bei der Blue Whale Challenge um einen sogennanten Hoax gehandelt hat. Ein Hoax ist eine Falschmeldung, die sich über das Internet rasend schnell verbreitet. Den ersten Bericht auf den sich der Hype um die Blue Whale Challenge zurückführen lässt kommt auf Russland. Die Journalistin Galina Mursalijewa berichtete in einer russischen Zeitung von verschiedenen Gruppen in sozialen Netzwerken, in denen sich russische Jugendliche über Selbstmord und Selbstmordgedanken austauschen. Sie schrieb, dass sich durch eine dieser Gruppen bereits 130 Jugendliche umgebracht hätten und der Blauwal von Gruppenmitgliedern als Erkennungsmerkmal verwendet wird. Damit gingen die Gerüchte um die vermeintliche Blue Whale Challenge los. Ganz wichtig: Es sind Gerüchte, denn vieles was im Artikel der Journalistin steht, konnte nie nachgewiesen werden. So sind beispielsweise die Todeszahlen nur eine Schätzung und keiner weiß, ob sie überhaupt etwas mit der Gruppe auf dem sozialen Netzwerk zu tun haben.

Was ist ein Hoax?

Als Hoax bezeichnet man Falschmeldungen im Internet, die sich oft rasend schnell verbreiten. Ein Hoax kann alles Mögliche sein, z.B. die Meldung über ein Gewinnspiel oder Warnungen vor etwas. Auf der Seite hoaxsearch.com kann man durch suchen herausfinden, ob es sich um einen Hoax oder die Wahrheit handelt. 

Aus einem Gerücht wird mehr...

Der beschriebene Artikel verbreitete sich in Russland schnell, denn viele Menschen waren an diesem vermeintlich gefährlichen Phänomen interessiert. Nachdem in Russland noch viele andere Medien über das Thema berichteten, sprangen irgendwann auch Medien aus Deutschland und der ganzen Welt auf den Zug auf. Es entstanden sogar Dokumentation über die angebliche Challenge. Geprüft, ob das ganze überhaupt stimmt, hat leider scheinbar niemand. Von einem nicht belegten Gerücht erfuhren so sehr viele Menschen auf der ganzen Welt und einige davon wurden zu Trittbrettfahrern. Das heißt, auch wenn wenn es die Blue Whale Challenge eigentlich nicht gab, gaben plötzlich Leute vor, dass es das Spiel doch gibt. So entstanden natürlich weitere Medienberichte und Nachrichten in WhatsApp, die vor dem Spiel warnen sollten. 
 

"Das alles sorgte dafür, dass sich die Gerüchte immer weiter verbreitet haben und es wahrscheinlich leider wirklich Menschen gab, die sich als Blue Whale Challenge Spielleiter ausgegeben haben und Jugendlichen gefährliche Aufgaben gestellt haben."

Ob sich wirklich jemand aufgrund dessen das Leben genommen hat, können wir leider nicht ausschließen.

Das kannst du dagegen tun:

Die Challenge hat sich sehr wahrscheinlich erst durch die Verbreitung von Gerüchten und WhatsApp Nachrichten entwickelt. Die Nachrichten die vor der Challenge warnen klingen zwar zunächst gut gemeint, sind aber nichts anderes als Kettenbriefe. Erst die Weiterleitung dieser Kettenbriefe hat überhaupt dazu geführt, dass Leute versucht haben die Challenge nachzuahmen. 

Wenn du einen Kettenbrief erhältst und dir nicht sicher bist, ob das was du glauben sollst was drinsteht: Informiere dich, bevor du irgend etwas weiterleitest. Eine tolle Seite dafür ist mimikama.at., hier werden alle möglichen Internet-Gerüchte überprüft. Hier geht es zu einem Artikel, der die Sache mit der Blue Whale Challenge nochmals genau aufklärt. Auch bei Handysektor auf Instagram findest du aktuelle Infos und kannst uns auch direkt kontaktieren.

sabphotos / depositphotos.com

Bist du selbst betroffen?

Droht dir jemand über das Internet und macht dir Angst? Fühlst du dich unwohl und denkst darüber nach, dir selbst etwas anzutun oder hast Freunde, denen es so geht?
Dann hol Hilfe! Das kannst du tun:
Du kannst kostenlos mit jemandem über dein Problem sprechen, bei der Nummer gegen Kummer.
Du kannst dich anonym von Jugendlichen beraten lassen, bei juuuport.
Und natürlich kannst du mit Eltern, Freunden oder Vertrauenslehern über deine Sorgen sprechen!

Artikel vom 20.04.2018.