Neues Schuljahr, neues Lernglück

Vielleicht kennst du das: Die Sommerferien sind zu Ende und in den ersten Tagen und Wochen ist man noch total motiviert und startet mit den besten Vorsätzen in das neue Schuljahr. Das kann dann im normalen Schulalltag aber ganz schnell wieder nachlassen. Da bräuchte man zwischendurch doch mal einen kleinen Motivationspush … Wir haben dir dafür die besten Kanäle bei Instagram und TikTok herausgesucht.

virgo_study auf Instagram

Hinter diesem Kanal steckt die Studentin Monika, die kürzlich ihr Abitur abgeschlossen hat. Seit 2021 stellt sie euch hier ganz viele Tipps für die Schule zur Verfügung. Das geht von App-Empfehlungen, Zeitmanagement-Methoden, nützlichen Webseiten für alle möglichen Unterrichtsfächer, Motivationshilfen und, und, und. Aufbereitet ist das Ganze als wäre es eine Unterrichtsmitschrift. Neben inhaltlichen Tipps kannst du dir bei virgo_study also auch abschauen, wie du deine Notizen im Unterricht strukturieren kannst.

Schule.tipps auf Instagram

Auch Alicia vom Kanal schule.tipps zeigt dir, welche Strategien ihr während der Oberstufe beim Lernen geholfen haben. Dafür bereitet sie ihre Inhalte entweder als Grafik vor oder spricht in einem Reel direkt zu dir. Alicia gibt dir Tipps für ein gelungenes Referat, zeigt dir, wie du deine Unterrichtsnotizen strukturieren kannst, aber spricht beispielsweise auch darüber, wie du besser entspannen oder schlafen kannst oder wie du mit einer schlechten Note umgehst.

studyflix.app auf Instagram

Auf der Instagramseite von studyflix.app erfährst du unter anderem, wie du beeindruckende PowerPoint-Präsentationen erstellen kannst. Damit kannst du bei deiner nächsten Präsi in der Schule richtig fetzen. Neben diesen praktischen Tipps werden dir in den Beiträgen aber auch gelegentlich Universitäten oder Ausbildungen vorgeschlagen. Du solltest beachten, dass es sich hierbei um Anzeigen handelt, studyflix also Geld für die Empfehlungen erhält. Übrigens: Hinter studyflix verbirgt sich ein umfangreiches Lernportal mit tausenden von kurzen Lernvideos für diverse Fächer und Studiengänge.

Laurinspireyt auf TikTok

Schließlich wollen wir dir noch den TikTok-Kanal laurinspireyt vorstellen, der besonders hilfreich für dich ist, wenn du gerade ein Studium begonnen hast. Denn Laura postet hier viele Tipps, die dir als Ersti an einer Uni helfen können. Sie teilt dabei regelmäßig Videos mit Lerntipps, cleveren Unihacks, Produktivitätsstrategien und aber auch Produkten, die das Lernen erleichtern sollen. Beachte dabei, dass sie mit verschiedenen Marken zusammenarbeitet und auf ihrem Kanal Werbung für diese aber auch für eigene Produkte schaltet.

Artikel vom 06.10.2023.