Welche Vintage-Kamera-Apps nerven nur mit Werbung, welche lohnen sich wirklich?

„Alles kommt mal wieder“ ist ein Spruch, den viele vielleicht von Eltern und Großeltern kennen. Deswegen werden manchmal Klamotten, Möbelstücke oder Schallplatten und CDs ewig aufbewahrt. Auch wenn das viele nicht gerne hören: Da hat die ältere Generation tatsächlich mal recht. Der Vintage-Look ist zurzeit total angesagt. Stars und Sternchen tragen die perfekten 90er-Outfits, Video-Filter auf Insta und TikTok ahmen alte Kameraeffekte nach und wer einen Plattspieler Zuhause hat und darauf auch noch den Story-Hit „Dreams“ von Fleetwood Mac spielen kann… wow!
Natürlich gibt es auch einige Apps, die den perfekten Vintage-Look versprechen. Doch welche lohnen sich wirklich und welche spammen dich nur mit Werbung oder kostenpflichtigen Abos zu? Wir haben 3 Tops und 3 Flops für dich!

vintage kamera app

*FLOPS*

Tezza – Aesthetic Photo Editor
Die App sieht wirklich cool aus und bietet theoretisch auch einige interessante Funktionen. Doch leider kannst du kaum 3 Filter oder Effekte ausprobieren, ohne dass du von einem bildschirmfüllenden Banner belästigt wirst. Die Tezza-App preist sich zwar als kostenlose App mit In-App-Käufen an, wirklich nutzen kann man die kostenlose Version aber nicht. Im Test haben wir es nicht mal geschafft, ein einziges Foto zu bearbeiten und zu speichern. Immer wurden wir vom „Kauf die Premium Version“-Banner, den man nicht wegklicken kann, davon abgehalten. Wer was Kostenloses will, braucht diese App nicht!

1967 Retro Filter & Effekte
Keine 10 Filter bekommt man in dieser App kostenlos – obwohl sie theoretisch wirklich viele bietet. Bei den wenigen Wahlmöglichkeiten ist auch die Bearbeitung sehr begrenzt, aber dafür sehr einfach. Man kann einen Filter wählen und diesen durch Screentaps auf dem Foto zufällig verändern. Dafür, dass man so wenige Bearbeitungsmöglichkeiten hat, bekommt man aber ganz schön viele nervige Werbeclips eingespielt.

8mm+
Diese App soll eine 8mm-Kamera nachahmen – Videos sollen damit den perfekten Vintage-Effekt erhalten. Im Aufnahme-Bereich sieht sie Kamera auch echt cool aus. Wie die Videos dann aussehen, konnten wir leider nicht testen. Denn auf unseren iPhones wurden wir schon wieder zum Kauf der Premium-Version aufgefordert. Leider konnten wir den störenden Banner nicht loswerden und die App daher nicht mal richtig testen. Logo, dass sie daher nur als Flop bewertet werden kann.
 

retro kamera

*TOPS*

RarevisionVHS
Diese App sorgt für den ultimativen alte Video-Look (wer erinnert sich an VHS-Kassetten?). Der Bildschirm ist so gestaltet, wie wirklich uralte Camcorder aussahen. Zoomen ist nur über zwei Knöpfe möglich, was das ganze richtig schon ruckelig und oldschool werden lässt. Den Stil dieser alten Kameras kennen viele von uns vielleicht nur noch aus Filmen – doch so sah es wirklich mal aus! Eltern und Großeltern können dir das mit Sicherheit bestätigen. Das Pricing der App ist außerdem sehr fair: Du hast eine vorgegebene Anzahl an VHS-Kassetten (Speichermedium) die du für deine Videos nutzen kannst. Sind sie aufgebraucht, kannst du durchs Anschauen von Werbeclips neue dazu bekommen. Nervige Banner sind uns im Test nicht begegnet.

HUJI-Cam
Retro-Cam Feeling pur! Hier hast du wie bei einer klassichen Kamera mit Film nämlich keinen Einfluss darauf, wie dein Foto am Ende aussieht! Wenn du 5 Fotos vom gleichen Motiv machst, werden 5x andere Farb- und Lichteffekte oder Bildfehler auftauchen. Das macht das Fotografieren mit der kostenlosen HUJI-Cam zu einem echten Erlebnis, das an Einmal-Kameras aus der Drogerie erinnert. Werbung, Banner oder andere nervige Einblendungen gibt es hier außerdem kaum!

NOMO CAM
Funktioniert ähnlich einfach wie die HUJI-Cam. Der Startbildschirm der App zeigt dir schon an, dass du hier nicht viel einstellen oder beeinflussen kannst. Drück auf den Auslöser und schieß dein Bild. Wie es aussieht? Das erfährst du erst nach einer Wartezeit. Die musst du allerdings nicht mit nerviger Werbung verbringen, sondern kannst – wenn du willst – dein Bild trockenwedeln. Ähnlich wie bei Polaroid-Kameras brauchen die Fotos aus der NOMO-App nämlich Zeit, bis sie fertig entwickelt sind. Du kanst also abwarten oder eben dein Foto trockenwedeln. Das ist echtes Polaroid-Feeling!
 

Artikel vom 30.08.2021.