Sketchbook ist eine umfangreiche Zeichen-App, mit der Bilder bearbeitet oder eigene Zeichnungen erstellt werden können.

App Steckbrief

USK: ab 0 Jahren
Features: Zeichnungen erstellen / Bilder bearbeiten / Mit Farben experimentieren
Android / iOS
Bezahlmodell: Freemium
Vorteile: Umfangreiche Funktionen, Experimentieren mit Farben ohne großen Materialaufwand möglich
Nachteile: Erfordert Einarbeitungszeit


​​

Funktionen

Um sich künstlerisch auszutoben, gibt es eine Vielzahl an Farben oder Stiften, wie Bleistift, Pastellkreide, Marker, Ölfarben, Füllfeder oder Tusche. Durch Wischen lässt sich die Größe des Pinsels anpassen. Wie bei einer Bildbearbeitungs-App können zusätzlich Text und Formen eingefügt, die Mitteltöne angepasst sowie Farbton, Sättigung und Helligkeit verändert werden. Auch die Möglichkeit mit Ebenen zu arbeiten, bleibt nicht aus. Zur Unterstützung gibt es die Möglichkeit Symmetrielinien zu bestimmen, sodass ein symmetrisches Muster entsteht.
Die Bedienung der App ist recht simpel, aufgrund der umfangreichen Funktionen kann die Einarbeitung aber etwas länger dauern. Wer experimentiert, hat die App aber schnell durchschaut und kann mit dem Zeichnen beginnen. Die fertigen Bilder können auf dem Smartphone gespeichert, in sozialen Medien geteilt oder per Mail versendet werden.

Die App in der Schule

Hauptsächlich eignet sich die App für den Kunst-Unterricht, beispielsweise um Skizzen für spätere Zeichnungen anzufertigen oder um mit Farben und Pinseln zu experimentieren. Natürlich können mit der App aber auch Kunstwerke erstellt werden, was sicher eine spannende Abwechslung zum klassischen Kunst-Unterricht darstellt. Vorteil ist, dass die App vielseitig verwendet werden kann: Sowohl zur Bearbeitung von Bildern, als auch zur Umsetzung eigener Ideen. Anregungen und Tutorials gibt es beispielsweise auch im Blog auf der Website. Der Einsatz der App ist kombinierbar mit einem selbstgemachten Smartphone-Stift, der gemeinsam im Unterricht angefertigt werden kann. 
Zeig die App doch mal deinem Kunstlehrer! Oder wie wäre es mit einem Kunst-Referat über digitales Malen mit der App? 

Datenschutz und andere Probleme

Die App ist kostenlos nutzbar, enthält aber In-App-Käufe für Erweiterungen und Features. Außerdem fordert die App Zugriff auf Fotos und Dateien, die Kamera sowie den Speicher. Diese Berechtigungen sind in Anbetracht der Funktionen allerdings sinnvoll. Wer Bilder veröffentlichen möchte, sollte das Urheberrecht sowie das Recht am eigenen Bild beachten. Eine Registrierung zur Nutzung der App ist möglich, aber nicht notwendig, solange man nur die kostenlose Version nutzen möchte.

Unser Fazit

Die App eignet sich hervorragend um mit verschiedenen Farben und Stiften zu experimentieren ohne dass viel Material benötigt wird. Aber auch zur Bearbeitung von Bildern oder zum Erstellen eigener Kunstwerke sind die Funktionen der App mehr als ausreichend. Von Vorteil wäre die Nutzung mit einem Tablet, sodass eine größere Fläche zum Zeichnen zur Verfügung steht. Außerdem ist es sinnvoll mit Smartphone-Stiften zu arbeiten, da Zeichnungen mit dem Finger oft sehr ungenau und schwierig sind.

(Getestet: 15. September 2017; Aktualisiert: 08. März 2018)

Artikel vom 24.01.2018.