Science Journal ist eine App aus dem Hause Google, die einfache physikalische Messungen mit dem Smartphone ermöglicht.

App Steckbrief

  • USK: ab 0 Jahren
  • Features: Helligkeit messen, Beschleunigung ermitteln, Lautstärke aufzeichnen
  • Anroid
  • Bezahlmodell: kostenlos
  • Vorteile: Übersichtliche Darstellung, intuitive Bedienung
  • Nachteile: Wenig Exportmöglichkeiten 

Funktionen

Beim ersten Start der App gibt es eine weniger ausführliche Einführung in die Funktionen der App. Allerdings ist das nicht problematisch, da die Funktionen der App selbsterklärend sind. Mit der App kann die Helligkeit in der Umgebung, die Lautstärke und die Beschleunigung des Smartphones in verschiedene Bewegungsrichtungen über einen beliebigen Zeitraum aufgezeichnet werden. Als Output liefert die App eine grafische Aufzeichnung der gemessenen Werte, den Durchschnittswert sowie Minimum und Maximum.

Zudem gibt es die Möglichkeit, die gemachten Versuche in einer Art digitalem Journal zu speichern. Es können mehrere Projekte gleichzeitig erstellt und verschiedene Experimente mit mehreren Versuchen gemacht werden. Zu den jeweiligen Experimenten können Notizen oder Bilder hinzugefügt werden.

Die App in der Schule

Die App eignet sich vor allem für den Physik-Unterricht und spielerische Experimente. Im Unterricht kann man  Experimente zu den Verhältnissen im Klassenraum durchführen und untersuchen, wie sich zum Beispiel die Lautstärke im Verlauf des Unterrichts verändert, oder Experimente zu den Lichtverhältnissen durchführen. Dabei könnte beispielsweise ermittelt werden, an welchem Sitzplatz es am hellsten ist, oder wie sich die Helligkeit mit der Distanz von der Lampe verändert. Zu den Experimenten können Notizen, also zum Beispiel Erklärungsversuche und Bilder, z.B. vom Versuchsaufbau, hinzugefügt werden. Einzelne Versuchsdaten können exportiert und am Computer bearbeitet werden.

Datensicherheit

Die App benötigt Zugriff auf Mikrofon, Kamera, Standort und Bilder. Diese Berechtigungen sind notwendig, um die App im vollen Umfang nutzen zu können. Die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen sind per Link in die App integriert und auf Deutsch verfügbar. Die App sendet die gemessenen Daten an Google, wenn man diese Funktion im Menü unter „Einstellungen“ nicht deaktiviert.

Unser Fazit:

Die App ist nicht besonders umfangreich, aber bietet ausreichende Möglichkeiten für einfache Messungen und eine sorgfältige Dokumentation der Versuche. Die Darstellung der Ergebnisse ist übersichtlich und gut, fehlend sind Exportiermöglichkeiten ganzer Experimente oder Projekt . Für hochwissenschaftliche Experimente ist die App allerdings nicht geeignet.

(Getestet: 25. Mai 2016; Aktualisiert: 08. März 2018)

Artikel vom 13.10.2017.