Ach ja, der Monat März – Auftakt zum Frühling.
Neben Knospen und Blümchen erwachen jetzt auch kleine Krabbeltiere, von denen wir einige gar nicht so gerne mögen. Dabei kann ihr Leben ganz schön spannend sein, wenn man mal genauer hinschaut. Was macht denn eine Honigbiene den ganzen Tag, während sie fleißig Honig sammelt? Was treiben die vielen Libellen eigentlich am Bachufer? Das erfährt man auf süße und lustige Art bei Miniscule.

Warum ist Minuscule YouTube-Kanal des Monats?

„Minuscule“ ist Französisch und bedeutet auf Deutsch so viel wie „winzig“, „klein“. Tatsächlich wird die französiche Animationsserie, die 2006 ins Leben gerufen wurde, auch als „Die Winzlinge“ im Deutschen übersetzt.
Das Geniale und Einzigartige liegt in der Aufmachung dieser Animationsserie. Sie ist eine Mischung aus echten Naturaufnahmen, die als Kulisse dienen und niedlichen Animations-Charakteren. Dabei kommen die animierten Kurzgeschichten ganz ohne Sprache, dafür durch raffinierte Gestik und der Geräuschkulisse zum Reinfühlen, auf den Punkt.
So gelingt es Minuscule uns in die Welt der winzigen Krabbel-Freunde, mit viel Charme und einer großen Portion Humor, eintauchen zu lassen.
 

Ist Minuscule auch was für dich?

Du magst charmante, kurze animierte Clips, die dich Zwischendurch mal eben aufmuntern? Oder hast du Lust auf eine „Naturdoku“, die ein bisschen lockerer und witzig ist? Dann bist du bei Minuscule an der richtigen Adresse! Schau am besten selbst mal auf deren Kanal vorbei. Von kurzen einzelnen Clips bis hin zu ganzen Compilations ist ganz sicher auch etwas für dich dabei. Außerdem kann man bei Minuscule auch echt was lernen. Hast du schon mal vom "Butterfly-Effect" gehört? Was sich dahinter verbirgt, erfährst du im Video.

Artikel vom 18.03.2021.